Führung in der digitalen Transformation von Schuleempirische Erkenntnisse und Spannungsfelder
|
![]() |
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Julia Gerick, Pierre Tulowitzki und Janine Oelkers gehen dem Thema der
digitalisierungsbezogenen Schulentwicklung anhand von Daten von 2013
und 2018 aus der International Computer and Information Literacy Study
(ICILS) auf den Grund und zeigen Veränderungen auf. Grundlage hierfür
sind die fünf Dimensionen der digitalisierungsbezogenen Schulentwicklung
nach Eickelmann und Gerick (2017): Unterrichts-, Organisations-, Personal-,
Kooperations- und Technologieentwicklung. Sie zeigen auf, dass sich im Bereich
Technologieentwicklung die größten Veränderungen ergeben haben,
vor allem in Bezug auf den Umfang an qualifiziertem technischem Personal
und der Aufstockung des Angebotes digitaler Lernressourcen. Interessant
ist die Beobachtung, dass Schulleitungen 2018 den Bereichen Personalund
Kooperationsentwicklung signifikant weniger Bedeutung geben. Gerick,
Tulowitzki und Oelkers weisen schließlich auf diverse Spannungsfelder hin,
in denen sich Führung in Zeiten digitaler Transformation bewegt, und
beschreiben diese.
Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, ICILS 2013, Kinder, LehrerIn, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Digitalisierung
Gesellschaft
ICILS
Schule
Schulleitung
Technologie
Unterricht



, 148 kByte)
Biblionetz-History