/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Führung in der digitalen Transformation von Schule

empirische Erkenntnisse und Spannungsfelder
Julia Gerick, Pierre Tulowitzki, Janine Oelkers
Zu finden in: Digital Leadership (Seite 122 bis 139), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Tobias RöhlJulia Gerick, Pierre Tulowitzki und Janine Oelkers gehen dem Thema der digitalisierungsbezogenen Schulentwicklung anhand von Daten von 2013 und 2018 aus der International Computer and Information Literacy Study (ICILS) auf den Grund und zeigen Veränderungen auf. Grundlage hierfür sind die fünf Dimensionen der digitalisierungsbezogenen Schulentwicklung nach Eickelmann und Gerick (2017): Unterrichts-, Organisations-, Personal-, Kooperations- und Technologieentwicklung. Sie zeigen auf, dass sich im Bereich Technologieentwicklung die größten Veränderungen ergeben haben, vor allem in Bezug auf den Umfang an qualifiziertem technischem Personal und der Aufstockung des Angebotes digitaler Lernressourcen. Interessant ist die Beobachtung, dass Schulleitungen 2018 den Bereichen Personalund Kooperationsentwicklung signifikant weniger Bedeutung geben. Gerick, Tulowitzki und Oelkers weisen schließlich auf diverse Spannungsfelder hin, in denen sich Führung in Zeiten digitaler Transformation bewegt, und beschreiben diese.
Von Johannes Breitschaft, Eliane Burri, Tobias Röhl, Nicole Wespi im Buch Digital Leadership (2023) im Text Einleitung und Begriffsklärung

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Wilfried Bos , Birgit Eickelmann , Julia Gerick , Frank Goldhammer , Kultusministerkonferenz , Heike Schaumburg , Renate Schulz-Zander , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , Jan Vahrenhold , Heike Wendt

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung , Digitalität , Gesellschaftsociety , ICILS , ICILS 2018 , Schuleschool , Schulleitung , Technologietechnology , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014 local web  ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 8, 5, 1, 1, 2, 7, 5, 3, 7, 31, 4, 7 1859971118
2019 local web  ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 9, 4, 1, 5, 6, 2, 11, 19, 2, 3, 1, 3 1091243523
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 2, 5, 3, 8, 6, 3, 6, 23, 8, 3, 3, 7 274237847
2017 Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Birgit Eickelmann, Julia Gerick) 23322
2021 local web  Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 1, 3, 1, 6, 5, 3, 10, 19, 5, 1, 3, 1 50441240

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconVolltext dieses Dokuments

Führung in der digitalen Transformation von Schule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 148 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.