/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Vorurteil: «Mehr digitale Medien machen die Grundschule besser – oder die Kinder dumm?»

Deutscher Grundschulverband
Zu finden in: Faktencheck Grundschule Mai 2018, 2018 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Faktencheck Grundschule Mai 2018Digitale Medien und ihre Wirkungen auf die Entwicklung von Kindern sind umstritten. Im Extrem: Die einen verdammen sie als Teufelszeug, während andere sie als Schlüssel für eine zukunftsbezogene Bildung sehen, die nicht früh genug beginnen könne.
Von Deutscher Grundschuleverband im Buch Faktencheck Grundschule Mai 2018 (2018) im Text Vorurteil: «Mehr digitale Medien machen die Grundschule besser – oder die Kinder dumm?»

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Wilfried Bos , Beat Döbeli Honegger , Birgit Eickelmann , Sabine Feierabend , Julia Gerick , Frank Goldhammer , John Hattie , Thomas Irion , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , OECD Organisation for Economic Co-operation and Development , Markus Peschel , Theresa Plankenhorn , Thomas Rathgeb , Heike Schaumburg , Renate Schulz-Zander , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , Heike Wendt

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Buchbook , Computercomputer , cyber-mobbingcyber-mobbing , Didaktikdidactics , ICILS , Internetinternet , Kinderchildren , Kindergarten , Medienbildung , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Mobbing , Mobiltelefonmobile phone , Multimediamultimedia , Primärerfahrung , Schuleschool , Simulation , Sozialisation , Werkzeugetool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 10, 9, 10, 10, 21, 6, 3, 4, 2, 23, 8, 12 199 56 12 1741
2014 local web  ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 1, 2, 7, 5, 3, 7, 31, 4, 7, 18, 4, 8 192 106 8 1148
2015 local web  Students, Computers and Learning (OECD Organisation for Economic Co-operation and Development) 6, 3, 8, 2, 4, 8, 15, 4, 2, 8, 3, 2 20 46 2 647
2016 Neue Medien in der Grundschule 2.0 (Markus Peschel, Thomas Irion) 11, 4, 4, 7, 12, 4, 1, 1, 4, 7, 6, 6 33 27 6 580
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 17, 20, 29, 38, 63, 26, 26, 26, 46, 67, 47, 33 214 731 33 5957
2017 local web  KIM-Studie 2016 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 4, 1, 3, 5, 2, 8, 11, 3, 1, 11, 4, 3 24 6 3 534

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.