/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

School Environments for Teaching and Learning Computer and Information Literacy

Zu finden in: Preparing for Life in a Digital Age (Seite 167 bis 194), 2014 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 9 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Preparing for Life in a Digital AgeOur focus in this chapter is on describing the school contexts for CIL learning based on data from the ICILS teacher, ICT-coordinator, and principal questionnaires. The data that we present here pertain to three considerations set down in ICILS Research Question 2: “What aspects of schools and education systems are related to student achievement in computer and information literacy with respect to (b) school and teaching practices regarding the use of technologies in computer and information literacy, (d) access to ICT in schools, and (e) teacher professional development and within-school delivery of computer and information literacy programs?”
We begin the chapter by reporting on the types of ICT resources evident in the schools that participated in ICILS. We then explore the different policies and practices identified across the ICILS countries and discuss the survey respondents’ perceptions of school ICT learning environments. In the final section of the chapter, we describe the ICT-related professional development activities undertaken by teachers, as reported by principals and teachers.
Von Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt im Buch Preparing for Life in a Digital Age (2014) im Text School Environments for Teaching and Learning Computer and Information Literacy

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Fragen
KB IB clear
Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?

Aussagen
KB IB clear
Es stehen zuwenig Computer für Lernende zur Verfügung
Lehrende haben mangelnde Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich des ICT-Einsatzes in der Lehre
Lehrende haben zuwenig Zeit zur Vorbereitung des ICT-Einsatzes in der Lehre

Begriffe
KB IB clear
ICILS

iconVolltext dieses Dokuments

School Environments for Teaching and Learning Computer and Information Literacy: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 220 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.