«Wo man klickt, ist hier nicht der Bildungsauftrag»Erstpublikation in: c't 23/2021
Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Noch haben längst nicht alle Bundesländer Informatik als Schulfach eingeführt und dort, wo das Fach bereits im Stundenplan steht, fehlen die Fachlehrer. Die Informatik-Didaktikerin Ira Diethelm setzt sich dafür ein, dass es zügig vorangeht mit dem Pflichtfach Informatik. Was das mit mündigen Bürgern, Chancengerechtigkeit für Mädchen und Qualität in der Lehrerbildung zu tun hat, erklärt sie im Gespräch mit c’t.
Von Klappentext im Text «Wo man klickt, ist hier nicht der Bildungsauftrag» (2021) Dieses Interview erwähnt ...
Dieses Interview erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Abschaffung von Noten / ungrading, Bildung, Eltern, Fremdsprachenlernen, LehrerIn, Lernen, Schule, Sekundarstufe II, Selbstkompetenz, Sprachenlernen |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
«Wo man klickt, ist hier nicht der Bildungsauftrag»: Artikel als Volltext (: , 140 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Interview
Beat hat Dieses Interview während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Interview einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.