/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Total digital? Wie Jugendliche Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien erwerben

Dokumentation der Analysen des Vertiefungsmoduls zu ICILS 2013
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Birgit EickelmannDie Zusatzstudie ‚Zur Untersuchung und Verknüpfung des schulischen und außerschulischen Kompetenzerwerbs im Bereich der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen als Teil der Medienbildung von Jugendlichen‘ untersucht erstmalig für Deutschland im internationalen Vergleich die außerschulische Mediennutzung von Jugendlichen und bringt diese Betrachtung erstmalig mit Kompetenzdaten in Verbindung. Mit vertiefenden Analysen auf der Grundlage der international vergleichenden Schulleistungsstudie ICILS 2013 wird mit dem Vertiefungsmodul Aufschluss darüber gegeben, wie sich der Zusammenhang zwischen außerschulischer und schulischer Mediennutzung für die Jugendlichen in Deutschland gestaltet, welche Art der Nutzung den Kompetenzerwerb im Bereich der Medienbildung mit Fokus auf neue Technologien unterstützt und in welchen Bereichen mögliche Handlungsfelder liegen. Während der Schwerpunkt der Berichtlegung der Studie ICILS 2013 in seinem bisherigen Zugang auf dem schulischen Bereich lag, wird mit dem Vertiefungsmodul nunmehr also vor allem der außerschulische Bereich fokussiert.
Von Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Mario Vennemann im Text Total digital? Wie Jugendliche Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien erwerben (2015)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
John Ainley, Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julian Fraillon, Tim Friedman, Eveline Gebhardt, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Wolfram Schulz, Renate Schulz-Zander, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Mario Vennemann, Heike Wendt

Aussagen
KB IB clear
digital natives: Alltäglichkeit führt nicht zwingend zu Verständnis

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Computercomputer, Deutschlandgermany, ICILS, Medienmedia, Medienbildung
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2013 local web  International Computer and Information Literacy Study (Julian Fraillon, Wolfram Schulz, John Ainley) 5, 16, 1, 3, 12, 1, 5, 3, 5, 5, 4, 740197819
2014 local web  ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 4, 17, 2, 8, 5, 1, 1, 2, 7, 5, 3, 718410471076
2014 local web  Preparing for Life in a Digital Age (Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt) 10, 4, 10, 1, 3, 7, 4, 6, 8, 3, 3, 855548841
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014 Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund (Birgit Eickelmann, Heike Schaumburg, Martin Senkbeil, Knut Schwippert, Mario Vennemann) 1100

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.