digital natives: Alltäglichkeit führt nicht zwingend zu Verständnis
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Bemerkungen
Die Ergebnisse der Studie ICILS 2013 machen insgesamt deutlich, dass die weit verbreitete Annahme,
Kinder und Jugendliche würden durch das Aufwachsen in einer von neuen Technologien
geprägten Welt automatisch zu kompetenten Nutzerinnen und Nutzern digitaler Medien, nicht
zutrifft.
Von Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Mario Vennemann im Text Total digital? Wie Jugendliche Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien erwerben (2015) Es ist eine aktuelle Lernerfahrung von mir, dass die zunehmende Alltäglichkeit von ICT nicht zur Folge hat, dass ICT auch entsprechend verstanden wird. ICT ist zwar alltäglich geworden, aber unverstanden geblieben. Was mich dabei am meisten überrascht und erschreckt: Dieses Unverständnis stört viele Studierenden nicht, ICT ist ihnen egal.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 18.11.2007Growing up with an application, however, does not mean having an advanced skill set, no more than growing up with the English language means having advanced compositional skills. My experience training students leads me to conclude that their native familiarity provides not any given set of skills, even in applications that students claim to know, but rather a basic orientation and familiarity.
Von David R. Vance im Text Technology Skills Of Incoming Freshman (2006) Einträge in Beats Blog
Erwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger
Website | Webseite | Datum |
---|---|---|
Argumente gegen das Digitale in der Schule | DigitalNativesArgument | 20.09.2011 |
Zitationsgraph
2 Erwähnungen
- Technology Skills Of Incoming Freshman - Are First-Year Students prepared? (Jeffrey A. Stone, Mark E. Hoffman, Elinor M. Madigan, David R. Vance) (2006)
- Total digital? Wie Jugendliche Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien erwerben - Dokumentation der Analysen des Vertiefungsmoduls zu ICILS 2013 (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Mario Vennemann) (2015)