/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Medienbildung als Transformation relationaler Gefüge

Zu finden in: Rhetoriken des Digitalen (Seite 83 bis 103), 2022 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Rhetoriken des DigitalenLässt sich aus pädagogischer Perspektive sinnvoll über Bildung jenseits des Menschen sprechen? (Wie) kann man sich eine Pädagogik vorstellen, die nicht exklusiv von menschlichen Subjekten ausgeht? Und welche Rolle kann Digitalität in diesen Zusammenhängen spielen? Diesen Fragen möchte der folgende Beitrag nachspüren. Im Anschluss an die Darstellung des hier vertretenen transformatorischen Bildungsverständnisses werden posthumanistische Positionen skizziert und in Bezug zu den Prämissen transformatorischer Bildung gesetzt. Im Anschluss daran wird ein Verständnis von (Medien-)Bildung dargelegt, welches die Transformation relationaler Gefüge als Fluchtpunkt von Bildungsprozessen begreift und sich als posthumanistisch versteht. Besonders die damit verbundenen ethischen Herausforderungen werden abschließend diskutiert.
Von Patrick Bettinger im Buch Rhetoriken des Digitalen (2022) im Text Medienbildung als Transformation relationaler Gefüge

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Rosi Braidotti , Alexander Geimer , Donna Haraway , Wolfgang Klafki , Norbert Meder , Werner Sesink

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung , Digitalität , Medienbildung , Mensch , Pädagogik / Erziehungswissenschaft
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Die Neuerfindung der Natur (Donna Haraway) 13 0 0 0
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 13/14, 3, 3, 8, 13, 2, 1, 7, 2, 7, 5, 4 20 62 4 1170
1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 7, 2, 5, 24, 4, 1, 1, 7, 3, 4, 3, 4 106 15 4 1306
2006 local  Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Werner Sesink, Michael Kerres, Heinz Moser) 7, 3, 7, 13, 4, 1, 5, 10, 3, 9, 7, 10 91 72 10 825
2008 Pädagogische Medientheorie (Johannes Fromme, Werner Sesink) 2, 6, 2, 6, 8, 2, 3, 9, 3, 6, 7, 3 54 18 3 641
2014 local  Posthumanismus1, 3, 8, 3, 7, 5, 6, 12, 3, 3, 3, 4 2 25 4 427
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Praktiken der produktiven Aneignung von Medien als Ressource spontaner Bildung (Alexander Geimer) 1 1 0 0
2006 local web  Theorie der Medienbildung (Norbert Meder) 5, 3, 2, 7, 4, 4, 1, 5, 2, 1, 2, 1 17 4 1 393
2008 Bildungstheorie und Medienpädagogik (Werner Sesink) 4, 2, 4, 6, 8, 4, 2, 6, 1, 1, 1, 2 13 2 2 343

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Medienbildung als Transformation relationaler Gefüge: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 434 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.