/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Fragmente (post-) digitaler Lebenswelten

Jessica Bruns, Johanna Marlene Dresbach, Leonie Forst, Sascha Königschulte, Nadine Neuhaus, Sarah Luisa Stamm, Anne Winterhager
Zu finden in: Rhetoriken des Digitalen (Seite 161 bis 193), 2022 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Rhetoriken des DigitalenGegenwärtige Lebenswelten sind zunehmend durch digitale Medien und zugehörige Prozesse des Digitalen vermittelt. Unterschiedliche Generationen haben auf Grund ihres Zugangs zu Medien und Technologien unterschiedliche Standpunkte, die bspw. in Kollektivbezeichnungen wie ‚Generation Z‘ oder ‚Millennials‘ zusammengefasst werden. Innerhalb dieser homogenisierenden Generationsbezeichnungen exisitert eine Vielfalt von Perspektiven, Themen und Fragestellungen, die kaleidoskopische Einblicke in die fragmentarische Gestalt (post-)digitaler Lebenswelten ermöglichen. Durch die Zeitverzögerung der Auswirkungen des ‚Digitalen‘ in der Gesellschaft eröffnet eine generationell anders gelagerte Perspektive einen Blick auf mögliche, künftige Themenfelder, die gedankliche Impulse für eine Weiterbeschäftigung bieten, ohne – im Sinne von Rohdiamanten – schon geschliffen oder lupenrein zu sein.
Von Jessica Bruns, Johanna Marlene Dresbach, Leonie Forst, Sascha Königschulte, Nadine Neuhaus, Sarah Luisa Stamm im Buch Rhetoriken des Digitalen (2022) im Text Fragmente (post-) digitaler Lebenswelten

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Theodor W. Adorno , Cody R.DeHaan , Ullrich Dittler , Sarah Fischer , Valerie Gladwell , Wolfgang Klafki , Christian Kreidl , Konrad Lischka , Kou Murayama , Eli Pariser , Andrew K. Przybylski , Andreas Reckwitz , Roberto Simanowski , Katharina A. Zweig

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm , Filterblase , Generation Y / Millenials , Generation Z / iGen , Generationen , geschlechtergerechte Sprache , Gesellschaftsociety , Psychologiepsychology , Suchmaschinesearch engine , Technologietechnology
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Theorie der Halbbildung (Theodor W. Adorno) 15 0 0 0
1963 Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 25 2 0 0
2011 local  The Filter Bubble (Eli Pariser) 3, 4, 8, 21, 4, 2, 3, 13, 8, 10, 11, 7 75 29 7 1298
2017 local  Die Gesellschaft der Singularitäten (Andreas Reckwitz) 2, 3, 7, 15, 3, 1, 2, 7, 3, 3, 7, 3 38 94 3 168
2017 local web  Hochschule der Zukunft (Ullrich Dittler, Christian Kreidl) 3, 12, 14, 6, 1, 1, 2, 8, 3, 6, 6, 2 5 136 2 614
2018 local web  Wo Maschinen irren können (Katharina A. Zweig, Sarah Fischer, Konrad Lischka) 3, 3, 7, 5, 1, 1, 1, 7, 3, 5, 5, 5 3 16 5 405
2018   Stumme Medien (Roberto Simanowski) 2, 4, 8, 14, 3, 1, 4, 11, 4, 5, 8, 4 11 100 4 623
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2013 local web  Motivational, emotional, and behavioral correlates of fear of missing out (Andrew K.Przybylski, Kou Murayama, Cody R.DeHaan, Valerie Gladwell) 5, 2, 7, 7, 4, 1, 1, 5, 3, 2, 19, 8 8 6 8 441
2017 local web  Wo stehen wir? Ergebnisse einer umfassenden empirischen Studie zu Lernen und Unterricht an Hochschulen heute (Christian Kreidl, Ullrich Dittler) 2, 2, 5, 2, 4, 9, 1, 4, 2, 1, 7, 3 2 5 3 165

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Babyboomer, Generation X

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Fragmente (post-) digitaler Lebenswelten: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 662 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.