/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Visuelle Rhetoriken: Bild Re-/Produktionen und mediale Wissenstransfers

Sarah Hübscher
Zu finden in: Rhetoriken des Digitalen (Seite 105 bis 124), 2022 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Rhetoriken des DigitalenDer Beitrag ist eine kulturanthropologische und medientheoretische Auseinandersetzung mit Bildsprachen und -rhetoriken, in der eine paradigmatische Verschiebung des Umgangs mit Bildern und Medien im Zuge Digitalisierung nachgespürt wird. Mit ‚#Bilderflut‘ wird das Charakteristikum des Digitalen und eine offene, fragmentierte Form des Hashtags angesprochen. In Referenz zur ‚#Bilderflut‘ werden die kulturelle Funktion von Bildern und Bildsprache mit der produktiven Wendung des Remixes auf ein reflexives Bildhandeln hin befragt. Theoretisch wird hierfür an das experimentelle ‚Bild-Atlas-Projekt‘ nach Aby Warburg als alternative Bildpraxis erinnert und mit den Überlegungen zum Hashtag verbunden. Hashtags werden hieraus folgend als Werkzeuge der Neukontextualisierung interpretiert, die individuelles Handeln in kollektive Kontexte stellen.
Von Sarah Hübscher im Buch Rhetoriken des Digitalen (2022) im Text Visuelle Rhetoriken: Bild Re-/Produktionen und mediale Wissenstransfers

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Maurice Merleau-Ponty

Begriffe
KB IB clear
Bilder , Digitalisierung
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Das Auge und der Geist (Maurice Merleau-Ponty) 3 0 0 0

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Visuelle Rhetoriken: Bild Re-/Produktionen und mediale Wissenstransfers: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 500 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.