Experimentieren in der NetzwerkgesellschaftSabrina Schenk
Zu finden in: Rhetoriken des Digitalen (Seite 65 bis 81), 2022
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Zusammenfassungen
Als Ankerpunkte der wirkmächtigen bildungspolitischen Rhetorik über ‚digitale Bildung‘ in einer ‚vernetzten Welt‘ werden die Konzepte der Digitalisierung und Wissensgesellschaft identifiziert, um demgegenüber in der Verbindung von aktuellen kulturwissenschaftlichen und soziologischen Konzepten der Digitalität und der Netzwerkgesellschaft eine andere Gegenwartsbeschreibung zu gewinnen. Die theoretisch höchst attraktive Netzwerk-Kategorie wird dargestellt und ihre bildungstheoretische Anschlussfähigkeit aufgezeigt. Das Experimentieren wird als mögliche Form einer solchen Praxis der Bildung in der digitalen Kultur vorgeschlagen und an einem Beispiel illustriert. Hieraus werden Rückschlüsse für eine andere Konzeption von Bildung unter den Bedingungen von Digitalität gezogen.
Von Sabrina Schenk im Buch Rhetoriken des Digitalen (2022) im Text Experimentieren in der Netzwerkgesellschaft Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung , Manuel Castells , Felicitas Macgilchrist , Felix Stalder | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Digitalisierung , Digitalität , Kulturwissenschaft , Wissenschaftscience | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.