/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Innovatives Lernen mit Intelligenten Tutoriellen Systemen

Eine Analyse der bildungspolitischen Gelingensbedingungen
Ewa Bacia, Carmen Belafi, Dieter Dohmen, Jakob Klingemann, Benjamin Kummer, Fabian Müller, Vodafone Stiftung , local web 
Thumbnail des PDFs
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juni 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Innovatives Lernen mit Intelligenten Tutoriellen Systemen

Neben dem sprachbasierten Chatbot ChatGPT und dem übergreifenden Thema Digitalisierung in der Bildung gibt es seit einigen Jahren noch ein weiteres Thema im Kontext der Digitalisierung schulischen Lernens: die Nutzung von Intelligenten Tutoriellen Systemen. Das FiBS Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie wurde 2023 von der Vodafone Stiftung beauftragt, diese Intelligenten Tutoriellen Systeme (ITS) zu untersuchen. ITS begleiten Schüler:innen digital und assistierend in ihren Lernprozessen. Allerdings sind sie in der schulischen Anwendung bislang noch relativ wenig verbreitet (Forsa, 2023). Anfang 2023 gaben nur 11 % der Schulleitungen an, dass an ihrer Schule ITS genutzt werden. Und doch ist inzwischen weitgehend unstrittig, dass die sogenannte „Datafizierung“ der Bildung unser gesamtes Bildungsverständnis wandelt (Jarke & Breiter, 2019). Es ist in jedem Fall davon auszugehen, dass wir erst am Anfang der Entwicklung von ITS stehen; das gilt für Deutschland noch viel mehr als für manches andere Land (siehe Kap. 2.2).

Ziel des vorliegenden Papiers ist es, die unterschiedlichen Blickwinkel der verschiedenen Akteur:innen auf ITS zu identifizieren und darzustellen. Dazu wurden zwischen Juli 2023 und Februar 2024 über 60 leitfadengestützte Interviews in sieben Bundesländern geführt, und zwar mit allen relevanten Akteur:innen, die für die Entwicklung, Erprobung und Implementierung von ITS eine Rolle spielen: Lehrkräften und Schulleitungen, Mitarbeitenden der pädagogischen Landesinstitute, Vertreter:innen der Schulträger, der Kultusministerien, der ITS-Anbieter, des Datenschutzes und von Schulbuchverlagen. Die Interviews wurden strukturiert und anschließend codiert und qualitativ inhaltsanalytisch ausgewertet (Studiendesign und Methodik, S. 46). Die nachfolgenden Ausführungen geben daher insbesondere die Sichtweisen der interviewten Akteur:innen wieder, auch wenn dies nicht immer als explizites Zitat deklariert ist.

Im Zuge der Datenauswertung des umfangreichen Interviewmaterials wurden Dimensionen identifiziert, die für die Entwicklung und Implementierung von ITS eine zentrale Rolle spielen:

  1. Digitale Infrastruktur und Ausstattung von Lehrkräften und Schüler:innen mit Endgeräten und Technik
  2. Entwicklung und Finanzierung der ITS-Systeme
  3. Inhalte und curricularer Content
  4. Fortbildung und Schulung der Lehrkräfte
  5. Datenschutz

Abgeleitet aus diesen Dimensionen formuliert das FiBS Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie Handlungsempfehlungen für den bildungspolitischen Raum.

Von Ewa Bacia, Carmen Belafi, Dieter Dohmen, Jakob Klingemann, Benjamin Kummer, Fabian Müller im Buch Innovatives Lernen mit Intelligenten Tutoriellen Systemen (2024)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Innovatives Lernen mit Intelligenten Tutoriellen SystemenDisclaimer: Da es sich sowohl beim Thema Künstliche Intelligenz im Bildungs-/Schulsystem wie auch beim Thema ITS um ein sehr dynamisches Feld handelt, sei darauf hingewiesen, dass die inhaltliche Bearbeitung des vorliegenden Orientierungspapiers im März 2024 abgeschlossen wurde. Spätere Entwicklungen wie auch Forschungs- und andere Beiträge konnten nicht berücksichtigt werden.
Von Ewa Bacia, Carmen Belafi, Dieter Dohmen, Jakob Klingemann, Benjamin Kummer, Fabian Müller im Buch Innovatives Lernen mit Intelligenten Tutoriellen Systemen (2024)
Innovatives Lernen mit Intelligenten Tutoriellen SystemenDieses Orientierungspapier richtet sich prinzipiell an Personen, die sich im bildungspolitischen Kontext mit ITS vertraut machen bzw. damit genauer auseinandersetzen wollen. Dabei kann es sich um „Expert:innen“ wie auch „Anfänger: innen“ handeln, daher ist dieses Papier etwas breiter angelegt und erklärt auch die Dinge, die in der Thematik erfahreneren Personen bereits bekannt sein können.
Von Ewa Bacia, Carmen Belafi, Dieter Dohmen, Jakob Klingemann, Benjamin Kummer, Fabian Müller im Buch Innovatives Lernen mit Intelligenten Tutoriellen Systemen (2024)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Berit Blanc , Katrin Böhme , Andreas Breiter , David Fischer , Juliane Jarke , Sieglinde Jornitz , Felicitas Macgilchrist , Dana-Kristin Mah , Ben Mayer , Janne Mesenhöller , Benjamin Paaßen , Johannes Schleiss , Ulrich Schmid , Sabrina Schork , Johannes Schrump , SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK , Michael Toepel , Jasmin Troeger

Begriffe
KB IB clear
datafication , Datendata , Datenschutz , Deutschlandgermany , Digitalisierung , Digitalpakt , EdTech-Unternehmen , Geschäftsmodellbusiness model , Innovationinnovation , Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System , Lehrmittelverlagtextbook publisher , Lernenlearning , Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schuleschool , Schulleitung , Unternehmencompany
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2019 The Datafication of Education (Juliane Jarke, Andreas Breiter) 2, 7, 6, 1, 7, 19, 4, 1, 7, 12, 3, 6 40 99 6 518
2021 local web  KI@Bildung (Ulrich Schmid, Berit Blanc, Michael Toepel) 4, 2, 2, 3, 7, 5, 8, 10, 4, 5, 2, 3 4 29 3 179
2023 local web  Die datafizierte Schule (Annekatrin Bock, Andreas Breiter, Felicitas Macgilchrist, Sigrid Hartong, Juliane Jarke, Sieglinde Jornitz) 5, 3, 3, 9, 15, 3, 1, 1, 1, 7, 2, 7 2 149 7 187
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Künstliche Intelligenz in der Bildung (Johannes Schleiss, Dana-Kristin Mah, Katrin Böhme, David Fischer, Janne Mesenhöller, Benjamin Paaßen, Sabrina Schork, Johannes Schrump) 4 8 0 0
2019 local web  Editorial: the datafication of education (Juliane Jarke, Andreas Breiter) 1, 7, 3, 3, 6, 8, 2, 1, 2, 5, 2, 1 15 25 1 353
2023 local web  Adaptive Lernsoftware oder adaptierende Lehrkräfte? (Felicitas Macgilchrist, Sieglinde Jornitz, Ben Mayer, Jasmin Troeger) 3 19 0 0
2024 local web  Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem (SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK) 12 64 0 0

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Innovatives Lernen mit Intelligenten Tutoriellen Systemen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 550 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.