Innovatives Lernen mit Intelligenten Tutoriellen SystemenEine Analyse der bildungspolitischen Gelingensbedingungen
|
Zusammenfassungen
Neben dem sprachbasierten Chatbot ChatGPT und dem übergreifenden Thema Digitalisierung in der Bildung gibt es seit einigen Jahren noch ein weiteres Thema im Kontext der Digitalisierung schulischen Lernens: die Nutzung von Intelligenten Tutoriellen Systemen. Das FiBS Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie wurde 2023 von der Vodafone Stiftung beauftragt, diese Intelligenten Tutoriellen Systeme (ITS) zu untersuchen. ITS begleiten Schüler:innen digital und assistierend in ihren Lernprozessen. Allerdings sind sie in der schulischen Anwendung bislang noch relativ wenig verbreitet (Forsa, 2023). Anfang 2023 gaben nur 11 % der Schulleitungen an, dass an ihrer Schule ITS genutzt werden. Und doch ist inzwischen weitgehend unstrittig, dass die sogenannte „Datafizierung“ der Bildung unser gesamtes Bildungsverständnis wandelt (Jarke & Breiter, 2019). Es ist in jedem Fall davon auszugehen, dass wir erst am Anfang der Entwicklung von ITS stehen; das gilt für Deutschland noch viel mehr als für manches andere Land (siehe Kap. 2.2).
Ziel des vorliegenden Papiers ist es, die unterschiedlichen Blickwinkel der verschiedenen Akteur:innen auf ITS zu identifizieren und darzustellen. Dazu wurden zwischen Juli 2023 und Februar 2024 über 60 leitfadengestützte Interviews in sieben Bundesländern geführt, und zwar mit allen relevanten Akteur:innen, die für die Entwicklung, Erprobung und Implementierung von ITS eine Rolle spielen: Lehrkräften und Schulleitungen, Mitarbeitenden der pädagogischen Landesinstitute, Vertreter:innen der Schulträger, der Kultusministerien, der ITS-Anbieter, des Datenschutzes und von Schulbuchverlagen. Die Interviews wurden strukturiert und anschließend codiert und qualitativ inhaltsanalytisch ausgewertet (Studiendesign und Methodik, S. 46). Die nachfolgenden Ausführungen geben daher insbesondere die Sichtweisen der interviewten Akteur:innen wieder, auch wenn dies nicht immer als explizites Zitat deklariert ist.
Im Zuge der Datenauswertung des umfangreichen Interviewmaterials wurden Dimensionen identifiziert, die für die Entwicklung und Implementierung von ITS eine zentrale Rolle spielen:
- Digitale Infrastruktur und Ausstattung von Lehrkräften und Schüler:innen mit Endgeräten und Technik
- Entwicklung und Finanzierung der ITS-Systeme
- Inhalte und curricularer Content
- Fortbildung und Schulung der Lehrkräfte
- Datenschutz
Abgeleitet aus diesen Dimensionen formuliert das FiBS Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie Handlungsempfehlungen für den bildungspolitischen Raum.
Bemerkungen zu diesem Buch
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Berit Blanc , Katrin Böhme , Andreas Breiter , David Fischer , Juliane Jarke , Sieglinde Jornitz , Felicitas Macgilchrist , Dana-Kristin Mah , Ben Mayer , Janne Mesenhöller , Benjamin Paaßen , Johannes Schleiss , Ulrich Schmid , Sabrina Schork , Johannes Schrump , SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK , Michael Toepel , Jasmin Troeger | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | datafication , Datendata , Datenschutz , Deutschlandgermany , Digitalisierung , Digitalpakt , EdTech-Unternehmen , Geschäftsmodellbusiness model , Innovationinnovation , Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System , Lehrmittelverlagtextbook publisher , Lernenlearning , Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schuleschool , Schulleitung , Unternehmencompany | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Buch, datafication in education, Kinder, LehrerIn, Unterricht, Verlage |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Innovatives Lernen mit Intelligenten Tutoriellen Systemen: Gesamtes Buch als Volltext (: , 550 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.