/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Investigating Teacher's Empathy and Its Impact on Pre-Service Teachers' Self-Efficacy in Programming Tasks

Bernhard Standl, Nadine Schlomske-Bodenstein
Publikationsdatum:
Zu finden in: WiPSCE '21, 2021
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 10 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

WiPSCE '21

The appropriate facilitation of students’ small group work by a supportive teacher is an essential factor. The study presented in this paper investigates the teacher’s empathic understanding and the development of students’ self-efficacy in a course for pre-service teachers on algorithms and data structures. We examined a group of N = 8 pre-service teachers at two measurement time points during one semester. In addition, at each measurement point, students’ self-efficacy is assessed before and after tasks on programming. Initial implications of the study show that the teacher’s empathic understanding as perceived by the students does not influence the students’ self-efficacy in programming.

Von Bernhard Standl, Nadine Schlomske-Bodenstein im Konferenz-Band WiPSCE '21 im Text Investigating Teacher's Empathy and Its Impact on Pre-Service Teachers' Self-Efficacy in Programming Tasks (2021)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Albert Bandura, Marc Berges, Dino Capovilla, Holger Danielsiek, Norbert Dorn, Peter Hubwieser, Lariza Laura de Oliveira, Andrew Petersen 0001, Phil Steinhorst, Laura Toma, Jan Vahrenhold

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, gather.town, Programmierenprogramming, Selbstwirksamkeitself efficacy
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1998 Self-efficacy (Albert Bandura) 59000
2017 ICER 2017 (Josh Tenenberg, Donald Chinn, Judy Sheard, Lauri Malmi) 2, 7, 5, 10, 4, 13, 2, 9, 6, 1, 3, 7321947519
2018 Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018. (Andreas Mühling, Quintin I. Cutts) 1, 7, 4, 10, 8, 6, 2, 10, 7, 4, 1, 7241777551
2020 ICER 2020 (Anthony V. Robins, Adon Moskal, Amy J. Ko, Renée McCauley) 126, 16, 6, 7, 4, 1, 2, 6, 2, 2, 76477753
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1994 local  Self-Efficacy (Albert Bandura) 2, 6, 2, 7, 2, 10, 1, 3, 4, 3, 1, 42034954
2017 local web  An Instrument to Assess Self-Efficacy in Introductory Algorithms Courses (Holger Danielsiek, Laura Toma, Jan Vahrenhold) 1, 2, 1, 5, 7, 6, 1, 1, 3, 3, 3, 3383242
2018 local web  Talking at cross purposes (Norbert Dorn, Marc Berges, Dino Capovilla, Peter Hubwieser) 1, 1, 6, 2, 2, 5, 4, 1, 2, 5, 2, 3153260
2020 local web  Revisiting Self-Efficacy in Introductory Programming (Phil Steinhorst, Andrew Petersen 0001, Jan Vahrenhold) 3, 2, 1, 5, 6, 1, 4, 8, 1, 3, 1, 1113133
2020 Mapping Empathy in the Computer Science Classroom (Lariza Laura de Oliveira) 1600

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.