/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

A Core Informatics Curriculum for Italian Compulsory Education

Luca Forlizzi, Michael Lodi, Anna Morpurgo, Violetta Lonati, Claudio Mirolo, Alberto Montresor, Mattia Monga, Enrico Nardelli
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Informatics in Schools: Fundamentals of Computer Science and Software EngineeringIn order to bring informatics, its ideas and ways of thinking of major educational value to all primary and secondary school students, the Italian Inter-universities Consortium for Informatics (CINI), in collaboration with the academic associations who gather together researchers in informatics (GRIN) and computer engineering (GII), has recently proposed a core informatics curriculum for all the levels of compulsory school. This paper summarizes the proposed curriculum, highlights the key underlying motivations, and outlines a possible strategy to ensure that its implementation in schools can be effective.
Von Luca Forlizzi, Michael Lodi, Violetta Lonati, Claudio Mirolo, Mattia Monga, Alberto Montresor et al. im Konferenz-Band Informatics in Schools: Fundamentals of Computer Science and Software Engineering (2018) im Text A Core Informatics Curriculum for Italian Compulsory Education

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gérard Berry, Karen Brennan, Quinn Burke, Michael E. Caspersen, Evelyn Eastmond, Judith Gal-Ezer, D.J. Gilmore, T.R.G. Green, Computing at School Working Group, Arto Hellas, J.-M. Hoc, Yasmin B. Kafai, Michael Kölling, Juho Leinonen, Leo Leppänen, John Maloney, Andrew D. McGettrick, Amon Millner, Andrés Monroy-Hernández, Enrico Nardelli, Cristina Pereira, Mitchel Resnick, Eric Rosenbaum, Natalie Rusk, R. Samurçay, Carsten Schulte, L. Shulman, Jay Silver, Brian Silverman, The Royal Society, The Committee on European Computing Education (CECE), Jan Vahrenhold, Jeannette M. Wing

Begriffe
KB IB clear
Curriculum / Lehrplancurriculum, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, ItalienItaly, Schuleschool, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1990 Psychology of Programming (J.-M. Hoc, T.R.G. Green, R. Samurçay, D.J. Gilmore) 8, 6, 9, 1, 3, 9, 1, 4, 6, 1, 3, 69396555
2012 local web  Shut down or restart? (The Royal Society) 7, 13, 1, 6, 9, 1, 3, 2, 7, 5, 2, 424254725
2013 Proceedings of the 8th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE '13, Aarhus, Denmark, November 11-13, 2013 (Michael E. Caspersen, Maria Knobelsdorf, Ralf Romeike) 9, 2, 8, 2, 1, 4, 3, 4, 5, 3, 4, 5271615405
2013 SIGCSE 2013 (Tracy Camp, Paul T. Tymann, J. D. Dougherty, Kris Nagel) 9, 8, 6, 1, 3, 6, 1, 1, 7, 3, 1, 8396258463
2017 local web  Are We All In The Same Boat? (The Committee on European Computing Education (CECE), Jan Vahrenhold, Enrico Nardelli, Cristina Pereira, Gérard Berry, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer, Michael Kölling, Andrew D. McGettrick) 1, 13, 3, 11, 1, 3, 11, 6, 4, 5, 1, 91079501
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local web  Those who understand (L. Shulman) 4, 17, 2, 4, 12, 3, 3, 1, 5, 5, 2, 101047101586
2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 5, 18, 7, 6, 18, 1, 5, 3, 8, 7, 5, 1818521181212
2009 local web  Scratch: Programming for All (Mitchel Resnick, John Maloney, Andrés Monroy-Hernández, Natalie Rusk, Evelyn Eastmond, Karen Brennan, Amon Millner, Eric Rosenbaum, Jay Silver, Brian Silverman, Yasmin B. Kafai) 5, 12, 1, 1, 5, 1, 1, 3, 5, 2, 3, 686286969
2012 local web  Computer Science: A curriculum for schools (Computing at School Working Group) 5, 5, 6, 1, 2, 11, 1, 1, 4, 4, 2, 5845317
2013 The social turn in K-12 programming (Yasmin B. Kafai, Leo Leppänen, Quinn Burke, Juho Leinonen, Arto Hellas) 7, 3, 5, 1, 1, 6, 2, 3, 12, 3, 3, 74217302
2013 local web  Reflections on the role of programming in primary and secondary computing education (Carsten Schulte) 16, 5, 5, 1, 2, 5, 2, 2, 4, 4, 6, 83118271

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW A Core Informatics Curriculum for Italian Compulsory Education: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 256 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument nicht gelesen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.