A Core Informatics Curriculum for Italian Compulsory EducationLuca Forlizzi, Michael Lodi, Anna Morpurgo, Violetta Lonati, Claudio Mirolo, Alberto Montresor, Mattia Monga, Enrico Nardelli
Zu finden in: Informatics in Schools: Fundamentals of Computer Science and Software Engineering (Seite 141 bis 153), 2018
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In order to bring informatics, its ideas and ways of thinking of major educational value to all primary and secondary school students, the Italian Inter-universities Consortium for Informatics (CINI), in collaboration with the academic associations who gather together researchers in informatics (GRIN) and computer engineering (GII), has recently proposed a core informatics curriculum for all the levels of compulsory school. This paper summarizes the proposed curriculum, highlights the key underlying motivations, and outlines a possible strategy to ensure that its implementation in schools can be effective.
Von Luca Forlizzi, Michael Lodi, Violetta Lonati, Claudio Mirolo, Mattia Monga, Alberto Montresor et al. im Konferenz-Band Informatics in Schools: Fundamentals of Computer Science and Software Engineering (2018) im Text A Core Informatics Curriculum for Italian Compulsory Education Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Gérard Berry , Karen Brennan , Quinn Burke , Michael E. Caspersen , Evelyn Eastmond , Judith Gal-Ezer , D.J. Gilmore , T.R.G. Green , Computing at School Working Group , Arto Hellas , J.-M. Hoc , Yasmin B. Kafai , Michael Kölling , Juho Leinonen , Leo Leppänen , John Maloney , Andrew D. McGettrick , Amon Millner , Andrés Monroy-Hernández , Enrico Nardelli , Cristina Pereira , Mitchel Resnick , Eric Rosenbaum , Natalie Rusk , R. Samurçay , Carsten Schulte , L. Shulman , Jay Silver , Brian Silverman , The Royal Society , The Committee on European Computing Education (CECE) , Jan Vahrenhold , Jeannette M. Wing | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Curriculum / Lehrplancurriculum , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , ItalienItaly , Schuleschool , Unterricht | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Informatik-Didaktik, Informatikunterricht in der Schule, Kinder, LehrerIn, Lehrplan 21, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
A Core Informatics Curriculum for Italian Compulsory Education: Artikel als Volltext @ Springer (: , 256 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument nicht gelesen.