/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Die inhaltliche Ausgestaltung schulischer Medienkonzepte als Gelingensbedingung digitalisierungsbezogener Schulentwicklungsprozesse

Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Birgit EickelmannDie fortschreitende Digitalisierung sämtlicher Lebensbereiche erfordert die systematische Verankerung digitaler Grundbildung in allen Schulstufen und -formen, beginnend ab der Primarstufe. Schulischen Medienkonzepten wird in diesem Zusammenhang eine bedeutende Rolle zugewiesen, da sie sich neben dem Bereich der Unterrichtsentwicklung auch auf die Bereiche der Personal-, Kooperations-, Organisations- und Technologieentwicklung beziehen (Eickelmann, 2017). Der tatsächliche Mehrwert der Instrumente hängt dabei jedoch maßgeblich von deren inhaltlichen Ausgestaltung ab (Schulze, 2021). An dem Punkt setzt der Beitrag an und geht der Frage nach, welche Inhalte schulische Medienkonzepte aufweisen sollten, um ihren Funktionszuschreibungen als zentralen Schulentwicklungsinstrumenten in der Praxis nachzukommen. Zudem wird als Implikation und für die Umsetzung digitaler Grundbildung eine Möglichkeit zur systematischen Analyse solcher Instrumente vorgestellt.
Von Johanna Schulze, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann im Text Die inhaltliche Ausgestaltung schulischer Medienkonzepte als Gelingensbedingung digitalisierungsbezogener Schulentwicklungsprozesse

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Wilfried Bos, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Frank Fischer, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Deutscher Grundschulverband, Melanie Heldt, Thomas Irion, Rudolf Kammerl, Olaf Köller, Kultusministerkonferenz, Amelie Labusch, Ramona Lorenz, Corinna Massek, Julia Murböck, Markus Peschel, Michael Sailer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Christoph Selter, Martin Senkbeil, Mareike Thumel, Jan Vahrenhold, Heike Wendt

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung, Schuleschool, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2012 local web  TIMSS 2011 (Wilfried Bos, Heike Wendt, Olaf Köller, Christoph Selter) 1, 1, 5, 6, 7, 2, 13, 6, 14, 2, 3, 31363380
2014 local  Grundschule in der digitalen Gesellschaft (Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz, Mario Vennemann, Julia Gerick, Wilfried Bos) 2, 7, 3, 7, 6, 12, 1, 4, 9, 2, 3, 5351165797
2016 Neue Medien in der Grundschule 2.0 (Markus Peschel, Thomas Irion) 2, 7, 7, 10, 2, 12, 1, 1, 6, 2, 1, 11333911524
2017 local web  Digitale Bildung an bayerischen Schulen (Michael Sailer, Julia Murböck, Frank Fischer) 2, 7, 2, 8, 2, 11, 1, 2, 8, 3, 3, 63106378
2019 Digitalisierung – Nicht nur irgendwas mit Medien2, 3, 5, 1, 9, 1, 2, 4, 1, 1, 1, 522965184
2019 local web  ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 3, 7, 13, 8, 5, 13, 1, 4, 9, 4, 1, 5971295476
2019 local web  ICILS 2018 #NRW (Birgit Eickelmann, Corinna Massek, Amelie Labusch) 1, 6, 2, 6, 5, 2, 1, 3, 5, 1, 2, 4524243
2020 local  Digitale Bildung im Grundschulalter (Mareike Thumel, Rudolf Kammerl, Thomas Irion) 6, 1, 8, 3, 14, 3, 2, 11, 6, 2, 3, 517965292
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014 local  Zur Rolle der Schulleitung bei der Integration digitaler Medien in Grundschulen (Julia Gerick, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann) 8, 2, 9, 4, 8, 1, 3, 7, 1, 4, 1, 8698458
2017 Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Birgit Eickelmann, Julia Gerick) 20322
2018 local web  Kinder Lernen Zukunft (Deutscher Grundschulverband) 3, 3, 4, 7, 4, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 3383328
2019 local web  Medienkonzepte als Herzstück (Melanie Heldt, Ramona Lorenz) 1, 2, 2, 1, 1, 2, 6, 1, 1, 3, 1, 1261155
2021 local web  Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 8, 12, 6, 8, 8, 1, 4, 9, 1, 3, 1, 637436193

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Schweiz

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Die inhaltliche Ausgestaltung schulischer Medienkonzepte als Gelingensbedingung digitalisierungsbezogener Schulentwicklungsprozesse: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 683 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.