/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Self-Efficacy, Cognitive Load, and Emotional Reactions in Collaborative Algorithms Labs - A Case Study

Laura Toma, Jan Vahrenhold
Publikationsdatum:
Zu finden in: ICER 2018 (Seite 1 bis 10), 2018
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

While previous research has investigated psychological factors in introductory programming courses, only little is known about their impact in algorithms courses. Similarly, despite the importance of collaborative problem solving in both academic and non-academic settings, only a small number of studies reports on group work in domains other than programming. In our case study, we focused on the labs of an introductory algorithms course. We measured the cognitive load of the lab assignments as well as the students' emotional reaction to them. We connect these observations to self-efficacy, performance, psychological traits, and help-seeking behavior as well as to the insights gained from a comprehensive set of follow-up interviews. Even though our study is a small-scale study, the results from applying both quantitative and qualitative methods frame directions for both pedagogic interventions and further (revalidation) studies related to the connection of non-cognitive factors, learning experiences, and performance in collaborative algorithms labs.

Von Laura Toma, Jan Vahrenhold im Konferenz-Band ICER 2018 im Text Self-Efficacy, Cognitive Load, and Emotional Reactions in Collaborative Algorithms Labs - A Case Study (2018)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm , Problemlösefähigkeitproblem solving skills , Programmierenprogramming , Selbstwirksamkeitself efficacy

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Self-Efficacy, Cognitive Load, and Emotional Reactions in Collaborative Algorithms Labs - A Case Study: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 1407 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-06-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.