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Beats Biblionetz - Texte

Der Hochschullehrgang Coding und Robotik für Lehrkräfte an der Pädagogischen Hochschule Burgenland

Konzeption, Implementation und erste Ergebnisse einer Begleitevaluation
Thomas Leitgeb, Alexander Zimmermann, Wolfram Rollett
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iconZusammenfassungen

Optimierung in der MedienpädagogikUm an einer zunehmend digitalisierten Welt beruflich und gesellschaftlich teilnehmen zu können, bedarf es umfangreicher und tiefer Kenntnisse bezüglich informatischer Konzepte. Vor diesem Hintergrund erscheint eine Erweiterung des herkömmlichen schulischen Curriculums um die systematische Implementierung von Computational Thinking (CT) –also dem Lösen von Problemen bzw. Aufgaben mit Hilfe algorithmischer Lösungsstrategien unter Rückgriff auf grundlegende Konzepte der Informatik (Wing 2006, 33) – sinnvoll und notwendig. Weltweit wurde dies bereits in vielen Ländern umgesetzt (Bocconi u. a. 2016). Der Lehrkräfteprofessionalisierung wird für die erfolgreiche Implementation von CT in der Schule eine besondere Bedeutung zugesprochen (Pollak und Ebner 2019). Im österreichischen Burgenland wurde zur Förderung von CT für die Primarstufe eine integrative Lehrplanverankerung vorgenommen und für die Sekundarstufe I das Wahlpflichtfach Coding und Robotik eingeführt (Leitgeb 2019). Um die Lehrkräfte entsprechend fort- bzw. weiterbilden zu können, wurde an der Pädagogischen Hochschule Burgenland ein zweijähriger Hochschullehrgang (HLG) Coding und Robotik entwickelt und implementiert. Im vorliegenden Beitrag werden der theoretische Rahmen und Hintergrund, die theoretische Konzeption, die inhaltliche und didaktische Ausgestaltung sowie die Ziele dieses HLG vorgestellt. Ferner werden Ergebnisse einer nach dem ersten Studienjahr durchgeführten Begleitevaluation präsentiert.
Von Thomas Leitgeb, Alexander Zimmermann, Wolfram Rollett im Journal Optimierung in der Medienpädagogik (2021) im Text Der Hochschullehrgang Coding und Robotik für Lehrkräfte an der Pädagogischen Hochschule Burgenland

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Personen
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Jodi Asbell-Clarke , Stefania Bocconi , Wilfried Bos , John Seely Brown , Augusto Chioccariello , Beverly Clarke , Jacob Cohen , Peter Denning , Giuliana Dettori , Birgit Eickelmann , Katja Engelhardt , Anusca Ferrari , Julia Gerick , Frank Goldhammer , Simon Humphreys , Sylvia Libow Martinez , Mitchel Resnick , Heike Schaumburg , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , L. Shulman , Valerie J. Shute , Gary Stager , Chen Sun , Douglas Thomas , Jan Vahrenhold , Jeannette M. Wing

Begriffe
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computational thinkingcomputational thinking , Curriculum / Lehrplancurriculum , Konzepte der Informatik , ÖsterreichAustria , Roboterrobot , Sekundarstufe I
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1988 Statistical Power Analysis for the Behavioral Sciences (Jacob Cohen) 19, 6, 9, 1, 5, 6, 6, 4, 5, 7, 8, 4 4444574
2011  local  A New Culture of Learning (Douglas Thomas, J. S. Brown) 9, 2, 1, 12, 5, 1, 6, 4, 4, 8, 8, 6 11406693
2013  local  Invent to Learn (Sylvia Libow Martinez, Gary Stager) 9, 7, 2, 8, 7, 6, 7, 23, 7, 2, 3, 9 3111091504
2016 local web  Developing Computational Thinking in Compulsory Education (Stefania Bocconi, Augusto Chioccariello, Giuliana Dettori, Anusca Ferrari, Katja Engelhardt) 10, 2, 3, 6, 1, 3, 5, 18, 3, 1, 1, 1 16271445
2017 local  Computer Science Teacher (Beverly Clarke) 7, 6, 5, 8, 2, 2, 4, 3, 6, 5, 7, 3 393174
2017 Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2017, Nijmegen, The Netherlands, November 8-10, 2017 (Erik Barendsen, Peter Hubwieser) 2, 1, 2, 2, 5, 2, 2, 6, 14, 4, 1, 1 43621460
2019 local web  ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 9, 4, 1, 5, 6, 2, 11, 19, 2, 3, 1, 3 1091243523
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local web  Those who understand (L. Shulman) 12, 3, 3, 1, 5, 5, 2, 10, 16, 4, 10, 3 108731619
2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 1, 5, 3, 8, 7, 5, 18, 29, 4, 3, 2, 6 1882161256
2007 local web  All I Really Need to Know (About Creative Thinking) I Learned (By Studying How Children Learn) in Kindergarten (Mitchel Resnick) 11, 3, 3, 1, 6, 7, 3, 7, 6, 8, 1, 2 9162798
2017 local web  Demystifying computational thinking (Valerie J. Shute, Chen Sun, Jodi Asbell-Clarke) 1, 6, 14, 4, 7, 2, 3, 5, 14, 3, 1, 2 14322368
2017 local web  Computing At School (Simon Humphreys) 3100
2017 local web  The Profession of IT (Peter Denning) 1, 2, 2, 1, 2, 1, 2, 4, 5, 12, 1, 1 1161266

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