Der Hochschullehrgang Coding und Robotik für Lehrkräfte an der Pädagogischen Hochschule BurgenlandKonzeption, Implementation und erste Ergebnisse einer Begleitevaluation
Thomas Leitgeb, Alexander Zimmermann, Wolfram Rollett
Zu finden in: Optimierung in der Medienpädagogik, 2021
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Zusammenfassungen
Um an einer zunehmend digitalisierten Welt beruflich und gesellschaftlich teilnehmen zu können, bedarf es umfangreicher und tiefer Kenntnisse bezüglich informatischer Konzepte. Vor diesem Hintergrund erscheint eine Erweiterung des herkömmlichen schulischen Curriculums um die systematische Implementierung von Computational Thinking (CT) –also dem Lösen von Problemen bzw. Aufgaben mit Hilfe algorithmischer Lösungsstrategien unter Rückgriff auf grundlegende Konzepte der Informatik (Wing 2006, 33) – sinnvoll und notwendig. Weltweit wurde dies bereits in vielen Ländern umgesetzt (Bocconi u. a. 2016). Der Lehrkräfteprofessionalisierung wird für die erfolgreiche Implementation von CT in der Schule eine besondere Bedeutung zugesprochen (Pollak und Ebner 2019). Im österreichischen Burgenland wurde zur Förderung von CT für die Primarstufe eine integrative Lehrplanverankerung vorgenommen und für die Sekundarstufe I das Wahlpflichtfach Coding und Robotik eingeführt (Leitgeb 2019). Um die Lehrkräfte entsprechend fort- bzw. weiterbilden zu können, wurde an der Pädagogischen Hochschule Burgenland ein zweijähriger Hochschullehrgang (HLG) Coding und Robotik entwickelt und implementiert. Im vorliegenden Beitrag werden der theoretische Rahmen und Hintergrund, die theoretische Konzeption, die inhaltliche und didaktische Ausgestaltung sowie die Ziele dieses HLG vorgestellt. Ferner werden Ergebnisse einer nach dem ersten Studienjahr durchgeführten Begleitevaluation präsentiert.
Von Thomas Leitgeb, Alexander Zimmermann, Wolfram Rollett im Journal Optimierung in der Medienpädagogik (2021) im Text Der Hochschullehrgang Coding und Robotik für Lehrkräfte an der Pädagogischen Hochschule Burgenland Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Jodi Asbell-Clarke , Stefania Bocconi , Wilfried Bos , John Seely Brown , Augusto Chioccariello , Beverly Clarke , Jacob Cohen , Peter Denning , Giuliana Dettori , Birgit Eickelmann , Katja Engelhardt , Anusca Ferrari , Julia Gerick , Frank Goldhammer , Simon Humphreys , Sylvia Libow Martinez , Mitchel Resnick , Heike Schaumburg , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , L. Shulman , Valerie J. Shute , Gary Stager , Chen Sun , Douglas Thomas , Jan Vahrenhold , Jeannette M. Wing | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | computational thinkingcomputational thinking , Curriculum / Lehrplancurriculum , Konzepte der Informatik , ÖsterreichAustria , Roboterrobot , Sekundarstufe I | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Nicht erwähnte Begriffe | Lehrplan 21 |
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Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument nicht gelesen.