Digitalität und Interkulturalität Hand in HandAusbau der Technologieakzeptanz und interkulturellen Kompetenz von Lehramtsstudierenden
Andreas Paffenholz, Christoph Dähling, Jutta Standop, Alfred Weinberger
Zu finden in: Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (Seite 155 bis 161), 2024
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Zusammenfassungen
Im Projekt Vis-à-vis arbeiten Lehramtsstudierende aus Deutschland, Israel und Österreich über fünf Wochen online in trinationalen Gruppen in Form des problembasierten Lernens zusammen. Durch dieses internationale und digitale Projekt konnte einerseits die interkulturelle Kompetenz und andererseits die Technologieakzeptanz der Studierenden gesteigert werden. Bei der Analyse der Daten wurde ein Mixed-Methods-Ansatz verfolgt. Hierzu wurden vor und nach der Intervention ausgefüllte Fragebögen quantitativ ausgewertet. Während des Projekts führten die Studierenden Lerntagebücher und arbeiteten an Concept-Maps, wobei erstere qualitativ untersucht wurden und letztere quantitativ.
Von Andreas Paffenholz, Christoph Dähling, Jutta Standop, Alfred Weinberger im Buch Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (2024) im Text Digitalität und Interkulturalität Hand in Hand Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
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Digitalität und Interkulturalität Hand in Hand: Ausbau der Technologieakzeptanz und interkulturellen Kompetenz von Lehramtsstudierenden: Artikel als Volltext @ Springer (: , 133 kByte; : ) |
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Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.