Informatische Kompetenzen im Gebiet «Datenbanken»eine Lernstandsanalyse in Sachsen und Thüringen
Zu finden in: Informatik erweitert Horizonte, 2013
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Zusammenfassungen
Der vorliegende Beitrag stellt Planung, Durchführung und Ergebnisse
einer Lernstandsanalyse im Fach Informatik in Sachsen dar. Dabei wird vor allem
ein Workflow beschrieben, der für Untersuchungen von Kompetenzen bei
Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Fächer und Klassenstufen prinzipiell
geeignet sein sollte. Die Erfahrungen aus den Jahren 2008 und 2012, einschließlich
der dabei vorgenommenen Modifizierungen des Ablaufs, sowie die jeweils hohe
Anzahl der beteiligten Schulen und Schülerinnen und Schüler zeigen, dass hier ein
für die Unterrichtspraxis realisierbareres Vorgehen beschritten wurde. Sie verweisen
gleichzeitig auch auf Möglichkeiten einer engen Zusammenarbeit zwischen Schule
und Universität.
Von Katrin Büttner, Gregor Damnik, Steffen Friedrich, Thomas Knapp, Martin Rätz, Holger Rohland im Konferenz-Band Informatik erweitert Horizonte (2013) im Text Informatische Kompetenzen im Gebiet «Datenbanken» Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
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Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Informatik-Didaktik, Kinder, LehrerIn, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.