Mensch-Computer-InteraktionZu finden in: Kompendium multimediales Lernen (Seite 277 bis 292), 2008
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Seit Mitte der achtziger Jahre ist die Computerbedienung nicht mehr nur spezialisierten Experten vorbehalten. Dank erschwinglicher Hardware setzte sich der Computer zunehmend auch für nicht-technische Arbeitsplätze als Arbeitsmittel durch. Im privaten Bereich wird er für Lernzwecke, zur Informationssuche im Internet, Kommunikation mit anderen sowie als Spiel- und als Abspielmedium für Musik oder Videos genutzt. Durch diese breiten Einsatz- und Nutzungskontexte des Computers und möglicherweise fehlendes Expertenwissen bei dessen Nutzern wird die Entwicklung und Gestaltung benutzerfreundlicher Schnittstellen notwendig, welche die Kommunikation zwischen Mensch und Computer unterstützen und vereinfachen.
Von Helmut M. Niegemann, Steffi Domagk, Silvia Hessel, Alexandra Hein, Matthias Hupfer, A. Zobel im Buch Kompendium multimediales Lernen (2008) im Text Mensch-Computer-Interaktion Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Fernando Flores , Terry Winograd | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | cognitive load theory (CLT) , HCI/MMI (Human-Computer-Interaction)Human-Computer-Interaction , Interaktioninteraction | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Mensch-Computer-Interaktion: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 475 kByte; : 2020-11-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.