Design von Übungs- und TestaufgabenZu finden in: Kompendium multimediales Lernen (Seite 311 bis 325), 2008
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Zusammenfassungen
Übungs- und Testaufgaben sind jedem aus der eigenen Schulzeit bekannt. In Form von Klassenarbeiten oder Tests dienen sie den Lehrenden dazu, den Lernstand der Schüler zu erfassen. Die Schüler erhalten anschließend Rückmeldung über ihren Lernfortschritt. In multimedialen Lernumgebungen spielen Übungs- und Testaufgaben eine bedeutende Rolle, da sie den selbstregulierten Lernprozess steuern und unterstützen können. Statt eines Lehrers oder Tutors können sie den Lernenden Auskunft darüber geben, wo nach Bearbeitung einer Lektion oder eines Lernprogramms noch Lerndefizite bestehen. Um dies zu gewährleisten, müssen jedoch bei der Konstruktion von Übungs- und Testaufgaben bestimmte Aspekte beachtet werden.
Von Helmut M. Niegemann, Steffi Domagk, Silvia Hessel, Alexandra Hein, Matthias Hupfer, A. Zobel im Buch Kompendium multimediales Lernen (2008) im Text Design von Übungs- und Testaufgaben Dieses Kapitel erwähnt ...
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Design von Übungs- und Testaufgaben: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 971 kByte; : 2020-11-28) |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.