KI-Unterstützung in der Kulturellen Bildung.Potenziale von Learning Analytics für Musiklernen am Beispiel automatisierter Auswertungen von Bildschirmaufzeichnungen
Zu finden in: Künstliche Intelligenz in der Bildung (Seite 377 bis 392), 2023
|
|
Zusammenfassungen
Der Beitrag stellt vor, wie mithilfe von KI-Methoden non-formale Lernprozesse in der Musik durch automatisierte Auswertungen von Bildschirmaufzeichnungen (screen recordings) untersucht werden können. Ausgehend von einem Lernangebot zum Songwriting, das als Blended-Learning-Arrangement in der Erwachsenenbildung umgesetzt wurde, werden Chancen und Grenzen KI-gestützter Methoden aus musikpädagogischer, technischer und forschungsethischer Perspektive beleuchtet. Als Ergebnis zeigt sich erstens das Potenzial der automatischen Auswertung von Screen Recordings zur Rekonstruktion von Lernprozessen. Zweitens liefert der Beitrag Erkenntnisse zur Stärkung der Nutzerinnen und Nutzern beim Umgang mit ihren Daten und damit zu zentralen Fragen von Privacy und Empowerment im Kontext des Einsatzes von KI in der Bildung.
Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Inmaculada Arnedillo-Sánchez , Sebastian Maximilian Dennerlein , Benjamin Jörissen , Torsten Meyer , Helmut M. Niegemann , Carlos Alario-Hoyos. María Jesús Rodríguez-Triana , Maren Scheffel , Armin Weinberger , Ben Williamson | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Erwachsenenbildung , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , learning analyticslearning analytics | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Intelligenz |
Zitationsgraph
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
KI-Unterstützung in der Kulturellen Bildung. Potenziale von Learning Analytics für Musiklernen am Beispiel automatisierter Auswertungen von Bildschirmaufzeichnungen: Artikel als Volltext @ Springer (: , 191 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.