Emotionen beim technologiebasierten LernenKristina Loderer, Reinhard Pekrun, Anne C. Frenzel
Zu finden in: Lernen mit Bildungstechnologien, 2019
|
|
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Mit der zunehmenden Verbreitung von Lerntechnologien in schulischen, universitären und betrieblichen Kontexten ist auch das wissenschaftliche Interesse an der Rolle von Emotionen beim technologiebasierten Lernen gestiegen. Diese Entwicklung ist eng mit dem Ziel verbunden, emotional anregende Lernumgebungen zu entwickeln, die Lernende nachhaltig motivieren und somit Lernen fördern können. Dieses Kapitel trägt nach einer kurzen Zusammenfassung emotionstheoretischer Grundlagen Erkenntnisse bisheriger Forschung zu Ursachen und Wirkungen von Emotionen in technologiebasierten Lernsettings zusammen. Hierzu wird basierend auf Pekruns Kontroll-Wert-Ansatz zu Lern- und Leistungsemotionen (Pekrun (Edu Psy Rev 18(4):315–341, 2006), Pekrun, R. (2016). Academic emotions. In K. R. Wentzel & D. B. Miele (Hrsg.), Handbook of motivation at school (2, 120–144). New York/London: Routledge.) ein Rahmenmodell vorgeschlagen, das die Rolle verschiedener Arten von Emotionen (z. B. Leistungsemotionen, epistemische Emotionen, soziale Emotionen) beim technologiebasierten Lernen aufgreift und weitere relevante Erklärungsansätze wie das kognitiv-affektive Modell multimedialen Lernens (Plass J. L., & Kaplan U. (2015). Emotional design in digital media for learning. In S. Y. Tettegah & M. P. McCreecy (Hrsg.), Emotions, technology, and learning (S. 131–161). London: Academic) integriert. Anschließend werden auf Basis des Modells Gestaltungsprinzipien für emotionsgünstige technologiebasierte Lernumgebungen vorgeschlagen.
Von Kristina Loderer, Reinhard Pekrun, Anne C. Frenzel im Buch Lernen mit Bildungstechnologien (2019) im Text Emotionen beim technologiebasierten Lernen Dieses Kapitel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Designdesign , Emotionenemotions , Lernenlearning , Lernumgebung , Motivationmotivation , Multimediamultimedia , Selbstreguliertes Lernen |
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Emotionen beim technologiebasierten Lernen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 341 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.