/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Lernen in sozialen Medien

Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ulrike CreßSoziale Medien spielen zunehmend auch im Bereich des Lernens eine wesentliche Rolle. Viele Lernende nutzen soziale Medien und Plattformen wie Wikipedia alltäglich zum informellen Alltagslernen. Allerdings werden auch in formellen Lernumgebungen häufig Elemente sozialer Medien wie Wikis und Blogs eingesetzt. Zu beachten ist, dass sozio-kognitive Verzerrungen die Qualität des in sozialen Medien verfügbaren Wissens beeinflussen können und dass es beim Lernen in sozialen Medien unter bestimmten Umständen zu unerwünschten so genannten Echokammer-Effekten kommen kann.
Von Peter Holtz, Ulrike Creß, Joachim Kimmerle im Buch Lernen mit Bildungstechnologien (2019) im Text Lernen in sozialen Medien

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Markus Appel, Carl Bereiter, Ulrike Creß, Jay Cross, Jim Giles, Paul Gorsky, Joachim Kimmerle, Hagit Meishar-Tal, Michele Notari, Jean Piaget, Marlene Scardamalia, Constanze Schreiner, Anna Sfard, Lew Semjonowitsch Vygotsky

Begriffe
KB IB clear
cognitive biascognitive bias, hindsight bias, Lernumgebung, social media / Soziale Mediensocial networking software, Wikipedia
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1962Thought and Language (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 46200
1977The development of thought (Jean Piaget) 3000
1996CSCL (Timothy D. Koschmann) 8, 14, 9, 6, 6, 8, 5, 3, 5, 7, 10, 91015591287
2006 local The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 11, 18, 10, 14, 12, 6, 14, 7, 5, 3, 11, 863728991
2006WikiSym 200615, 20, 15, 13, 33, 15, 17, 8, 10, 15, 18, 94812291960
2006  local Informal Learning (Jay Cross) 14, 17, 11, 12, 13, 6, 6, 10, 4, 8, 14, 93310491233
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1994 local web Computer Support for Knowledge-Building Communities (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 10, 16, 10, 6, 8, 4, 5, 5, 5, 9, 7, 850781611
1998 local web On Two Metaphors for learning and the Dangers of Choosing Just One (Anna Sfard) 3, 3, 2, 5, 1, 7, 5, 1, 1, 4, 6, 4524128
2005 local web Internet encyclopaedias go head to head (Jim Giles) 11, 16, 21, 14, 19, 16, 6, 11, 4, 3, 9, 929391224
2006Knowledge Building: Theory, Pedagogy, and Technology (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 11000
2006How to use a wiki in education (Michele Notari) 12200
2008 local web A systemic and cognitive view on collaborative knowledge building with wikis (Ulrike Creß, Joachim Kimmerle) 13, 15, 8, 10, 6, 5, 7, 5, 3, 6, 12, 815368736
2010 local Wikis: what students do and do not do when writing collaboratively (Hagit Meishar-Tal, Paul Gorsky) 9, 12, 15, 13, 15, 5, 9, 5, 9, 8, 14, 83188414
2014 local web Digitale Demenz? (Markus Appel, Constanze Schreiner) 10, 19, 11, 12, 9, 6, 10, 6, 5, 6, 10, 811298487

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Lernen in sozialen Medien: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 151 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.