Lernen in sozialen MedienZu finden in: Lernen mit Bildungstechnologien, 2019
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Zusammenfassungen
Soziale Medien spielen zunehmend auch im Bereich des Lernens eine wesentliche Rolle. Viele Lernende nutzen soziale Medien und Plattformen wie Wikipedia alltäglich zum informellen Alltagslernen. Allerdings werden auch in formellen Lernumgebungen häufig Elemente sozialer Medien wie Wikis und Blogs eingesetzt. Zu beachten ist, dass sozio-kognitive Verzerrungen die Qualität des in sozialen Medien verfügbaren Wissens beeinflussen können und dass es beim Lernen in sozialen Medien unter bestimmten Umständen zu unerwünschten so genannten Echokammer-Effekten kommen kann.
Von Peter Holtz, Ulrike Creß, Joachim Kimmerle im Buch Lernen mit Bildungstechnologien (2019) im Text Lernen in sozialen Medien Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Markus Appel , Carl Bereiter , Ulrike Creß , Jay Cross , Jim Giles , Paul Gorsky , Joachim Kimmerle , Hagit Meishar-Tal , Michele Notari , Jean Piaget , Marlene Scardamalia , Constanze Schreiner , Anna Sfard , Lew Semjonowitsch Vygotsky | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | cognitive biascognitive bias , hindsight bias , Lernumgebung , social media / Soziale Mediensocial networking software , Wikipedia , World of Warcraft | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.