/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Lernen mit Bewegtbildern: Videos und Animationen

Martin Merkt, Stephan Schwan
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich nach einer kritischen Würdigung der grundsätzlichen Eignung von Bewegtbildern für den Wissenserwerb mit deren sinnvollem Einsatz in Lernsituationen. Ausgehend von kognitionspsychologischen und pädagogisch-psychologischen Forschungsergebnissen werden Strategien vorgestellt, wie Videos und Animationen durch Produktionstechniken (z. B. Kameraperspektive, Schnitte), Charakteristika der Darbietungssituation (z. B. Pausen) oder Methoden der Aufmerksamkeitslenkung (Cueing) für den Wissenserwerb optimiert werden können.
Von Martin Merkt, Stephan Schwan im Buch Lernen mit Bildungstechnologien (2019) im Text Lernen mit Bewegtbildern: Videos und Animationen

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Richard E. Mayer
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local  Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 4, 11, 1, 4, 9, 1, 6, 2, 7, 2, 4, 117319111137
2005   The Cambridge handbook of multimedia learning (Richard E. Mayer) 4, 18, 4, 3, 13, 3, 2, 2, 7, 1, 3, 93989651

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Lernen mit Bewegtbildern: Videos und Animationen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 140 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.