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Beats Biblionetz - Texte

KI und Didaktik

Zur Qualität von Feedback durch Recommendersysteme
Silke Elisabeth Wrede, Christina Gloerfeld, Claudia de Witt
Zu finden in: Künstliche Intelligenz in der Bildung (Seite 133 bis 154), 2023 local web 
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iconZusammenfassungen

Claudia de Witt

Recommendersysteme gehören zu den Software-Tools und -verfahren, die für digitale Lehr-Lernprozesse eine immer größere Rolle spielen, und gleichzeitig stellen sie noch ein relativ junges Forschungsgebiet dar. Sie sind für die Didaktik von großem Interesse, da sie das Potenzial haben, auf der Grundlage verschiedener Entscheidungsprozesse von Lernenden in einer Lernumgebung personalisierte Vorschläge zu machen, Empfehlungen zu geben und Lernende somit beim Wissenserwerb und bei der Kompetenzentwicklung zu unterstützen. In der langjährigen didaktischen Diskussion über wirkungsmächtige Einflussfaktoren für die Weiterentwicklung von Lernprozessen spielen Lerndialoge eine bedeutende Rolle, die heute besonders als Feedback Beachtung finden und für die schon eine Reihe von Qualitätsmerkmalen formuliert worden sind. Recommendersysteme bieten sich für digitales, automatisiertes und autonomes Feedback an. Die Frage ist jedoch, wie didaktische Anforderungen an die Qualität von Feedback durch Recommendersysteme umgesetzt werden können. Dazu geht der Beitrag zunächst aus einer didaktischen Perspektive der Frage nach, welche Anforderungen Lernprozesse an Feedback stellen und welche Qualitätsmerkmale sich daraus ableiten lassen. Davon ausgehend schließt sich eine Analyse technologischer Feedbackgebung und im Speziellen eine Qualitätsanalyse von Recommendersystemen bzw. deren Empfehlungsgebung an.

Von Silke Elisabeth Wrede, Christina Gloerfeld, Claudia de Witt im Buch Künstliche Intelligenz in der Bildung (2023) im Text KI und Didaktik

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
John Hattie , Susanne Narciss

Begriffe
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Didaktikdidactics , Digitalisierung , Feedback (Rückmeldung)Feedback , Lerndialog , Lernenlearning , Lernumgebung , Softwaresoftware
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 10, 10, 21, 6, 3, 4, 2, 23, 8, 12, 14, 15 200 56 15 1770
2019 Lernen mit Bildungstechnologien (Helmut M. Niegemann, Armin Weinberger) 7, 2, 7, 20, 2, 2, 2, 9, 3, 11, 8, 5 22 348 5 775
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2019 local web  Feedbackstrategien für interaktive Lernaufgaben (Susanne Narciss) 1, 2, 2, 1, 6, 5, 6, 2, 6, 2, 4, 2 1 9 2 242

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