Computerunterstütztes kollaboratives LernenZu finden in: Lernen mit Bildungstechnologien, 2019
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Computerunterstütztes kollaboratives Lernen, bei dem zwei oder mehr Lernende beim gemeinsamen Lernen durch Computer unterstützt werden, wird in nahezu allen Bildungsbereichen genutzt. Das folgende Kapitel behandelt, welche theoretischen Grundlagen es zum kollaborativen Lernen gibt, welche Herausforderungen beim kollaborativen Lernen durch Computerunterstützung überwunden werden können und welche Entwicklungen und Trends hierzu aktuell erforscht werden. Abschließend werden Tipps für den Einsatz computerunterstützten kollaborativen Lernens in der Lehrpraxis gegeben.
Von Frank Fischer im Buch Lernen mit Bildungstechnologien (2019) im Text Computerunterstütztes kollaboratives Lernen Computerunterstütztes kollaboratives Lernen ist ein fester Bestandteil des technologiebasierten
Lernens. Dabei arbeiten zwei oder mehr Lernende gemeinsam an
Aufgaben oder Fallproblemen und werden von Computer und Internet unterstützt.
Computerunterstützte kollaborative Lernumgebungen wurden anfangs vor allem aus
zwei Gründen entwickelt und erforscht: Zum einen aus der Hoffnung, mit der
Computertechnologie neue Möglichkeiten erschaffen zu können, um effektiver zu
lernen. Zum anderen waren es die Anforderungen, die sich mit den durch die
Technologie neu entstehenden Kommunikationsmöglichkeiten ergaben. So war
beispielsweise der Umgang mit fehlenden nonverbalen Signalen wie Mimik und
Gestik in synchroner schriftlicher Kommunikation (z. B. in Chats) oder die Frage,
wie asynchrone Kommunikationsformen (z. B. Diskussionsforen) idealerweise zum
Lernen genutzt werden sollen, nicht geklärt. Heute begegnet uns computerunterstütztes
kollaboratives Lernen in nahezu allen Bildungsbereichen und Altersgruppen.
In der internationalen Forschergemeinschaft, verkörpert durch die International
Society of the Learning Sciences (ISLS), die sich im Kern mit einem breiten
Spektrum von Fragen des Lehrens und Lernens beschäftigt, stellt die Gruppe der
CSCL-Forscher (CSCL = Computer-Supported Collaborative Learning) die größte
Untergruppe dar. Aktuelle Forschung zum computerunterstützten kollaborativen
Lernen wird auf der eigenen zweijährlich stattfindenden Konferenz (International
Conference on Computer-Supported Collaborative Learning) präsentiert und in der
Zeitschrift „International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning“
publiziert. In dem vorliegenden Kapitel sind Theorien zum computerunterstützten
kollaborativen Lernen, Herausforderungen, typische Forschungsdesigns und Fördermaßnahmen
dargestellt. Abschließend werden aktuelle Entwicklungen und Trends
zum computerunterstützten kollaborativen Lernen aufgegriffen und Hinweise für die
Lehrpraxis abgeleitet.
Von Frank Fischer im Buch Lernen mit Bildungstechnologien (2019) im Text Computerunterstütztes kollaboratives Lernen Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Carl Bereiter , Michelene T. H. Chi , Richard E. Clark , Pierre Dillenbourg , Gijsbert Erkens , Fabrice Hong , Jeroen Janssen , Gellof Kanselaar , Paul A. Kirschner , Jean Lave , Jeremy Roschelle , Nikol Rummel , Marlene Scardamalia , Hans Spada , Gerry Stahl , John Sweller , Etienne Wenger , Ruth Wylie | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Asynchrone Kommunikation , Computerlinguistik , CSCLComputer-Supported Collaborative Learning , ICAP framework , Lernenlearning , Selbstreguliertes Lernen , Zone of Proximal Development | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Synchrone Kommunikation |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Computerunterstütztes kollaboratives Lernen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 235 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.