Körperliche Bewegung in der BildungstechnologieMartina Lucht
Zu finden in: Lernen mit Bildungstechnologien, 2019
|
|
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In diesem Kapitel werden zwei Bewegungsdimensionen definiert, die im Zusammenhang mit Bildungstechnologien relevant sind: 1) die Art der Bewegung und 2) die Funktion der Bewegung. Es werden beispielhaft Technologien vorgestellt, die körperbasiertes Lernen unterstützen können und theoretische Erkenntnisse zu kognitiven, affektiven und sozialen Effekten im Lernprozess aufzeigen. Daraus wird ein Modell abgeleitet, welches eine Einordnung von Bewegungsfähigkeiten und dem jeweiligen Kompetenzerwerb ermöglicht. Zuletzt werden konkrete digitale Anwendungen aufgeführt, zusammen mit ersten Erkenntnissen im Schuleinsatz und einer Einordnung in das zuvor entwickelte Modell.
Von Martina Lucht im Buch Lernen mit Bildungstechnologien (2019) im Text Körperliche Bewegung in der Bildungstechnologie Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Joachim Bauer , Giles Brougère , David Buckingham , John Dewey , Sabine Feierabend , Catherine Twomey Fosnot , Jeffrey Goldstein , Steve Higgins , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , Jen Miller , Theresa Plankenhorn , Thomas Rathgeb , Heather J. Smith , Kate Wall | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Zitationsgraph
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Körperliche Bewegung in der Bildungstechnologie: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 472 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.