/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Körperliche Bewegung in der Bildungstechnologie

Martina Lucht
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

In diesem Kapitel werden zwei Bewegungsdimensionen definiert, die im Zusammenhang mit Bildungstechnologien relevant sind: 1) die Art der Bewegung und 2) die Funktion der Bewegung. Es werden beispielhaft Technologien vorgestellt, die körperbasiertes Lernen unterstützen können und theoretische Erkenntnisse zu kognitiven, affektiven und sozialen Effekten im Lernprozess aufzeigen. Daraus wird ein Modell abgeleitet, welches eine Einordnung von Bewegungsfähigkeiten und dem jeweiligen Kompetenzerwerb ermöglicht. Zuletzt werden konkrete digitale Anwendungen aufgeführt, zusammen mit ersten Erkenntnissen im Schuleinsatz und einer Einordnung in das zuvor entwickelte Modell.
Von Martina Lucht im Buch Lernen mit Bildungstechnologien (2019) im Text Körperliche Bewegung in der Bildungstechnologie

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Joachim Bauer, Giles Brougère, David Buckingham, John Dewey, Sabine Feierabend, Catherine Twomey Fosnot, Jeffrey Goldstein, Steve Higgins, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Jen Miller, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb, Heather J. Smith, Kate Wall
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1916 local  Demokratie und Erziehung (John Dewey) 8, 2, 12, 3, 4, 10, 3, 2, 5, 5, 3, 644761877
1996 Constructivism (Catherine Twomey Fosnot) 4, 9, 1, 5, 9, 2, 2, 1, 4, 5, 3, 8728877
2004 local  Toys, Games, and Media (Jeffrey Goldstein, David Buckingham, Giles Brougère) 8, 3, 7, 1, 2, 4, 1, 3, 5, 3, 2, 8158305
2005 Warum ich fühle, was du fühlst (Joachim Bauer) 1, 6, 2, 6, 1, 2, 2, 4, 6, 3, 3, 751371381
2015 local web  JIM-Studie 2015 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 8, 5, 12, 1, 7, 7, 2, 3, 4, 7, 4, 51185482
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local web  Interactive whiteboards: boon or bandwagon? (Heather J. Smith, Steve Higgins, Kate Wall, Jen Miller) 4, 3, 7, 1, 2, 6, 4, 4, 7, 3, 4, 5475773

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Körperliche Bewegung in der Bildungstechnologie: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 472 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.