Elternarbeit
BiblioMap ![Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang! Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!](i/h.gif)
Bemerkungen
In der Schweiz haben wir keine grosse Tradition, was den Einbezug der Eltern an den Schulen betrifft. An den meisten Schulen werden Mütter und Väter vor dem Schulstart an einen Elternabend eingeladen, an dem sie über organisatorische und disziplinarische Sachen informiert werden. Um das Kind geht es nur am Rande. Dabei ist der Dialog zwischen Eltern und Schule zentral, die Eltern sind die wichtigsten Partner der Schule. An einer zukunftsgerichteten Schule gibt es deshalb ein Gespräch, an dem nur die Eltern eines Kindes und die Lehrperson teilnehmen. Diese lädt die Erziehungsberechtigten dazu ein, offen zu reden. Die Eltern können erzählen, wer ihr Kind ist, welche Interessen es hat, oder Ängste ansprechen. Später, wenn das Kind in der vierten, fünften Klasse ist, bespricht man im Elterngespräch nicht Noten, sondern: Was hat das Kind gelernt? Wo hat es Fortschritte gemacht, und wo steht es still? Die Lehrperson nimmt damit die Eltern in die Verantwortung mit, auf das Lernen des Kindes zu fokussieren. An der Schule der Zukunft werden die Eltern auch inhaltlich einbezogen. Der Vater, der Handwerker ist, wird eingeladen, zusammen mit den Kindern Nistkästchen für Vögel zu bauen. Oder die tamilische Mutter zeigt den Kindern im Rahmen eines breiteren Themas ihre Schrift. Der Einbezug der Eltern gibt starke Impulse und hilft, die Vielfalt an den Schulen zu schätzen.
Von Rahel Tschopp im Text Die Schule endlich auf den Kopf stellen! (2024)
Verwandte Objeke
![]() Verwandte Begriffe (co-word occurance) | |
![]() Verwandte Aussagen | student information sytems können die Elternarbeit fördern |
Häufig co-zitierte Personen
![Erin Walker Erin Walker](j/p00000.png)
Walker
![Gijsbert Erkens Gijsbert Erkens](j/p00000.png)
Erkens
![Gellof Kanselaar Gellof Kanselaar](j/p00000.png)
Kanselaar
![Jeroen Janssen Jeroen Janssen](j/p00000.png)
Janssen
![Nikol Rummel Nikol Rummel](j/p04407.jpg)
Rummel
![Ralf Steinmetz Ralf Steinmetz](j/p00000.png)
Steinmetz
![Thomas Irion Thomas Irion](j/p00000.png)
Irion
![Silvia Hessel Silvia Hessel](j/p00000.png)
Hessel
![A. Zobel A. Zobel](j/p00000.png)
Zobel
![Steffi Domagk Steffi Domagk](j/p00000.png)
Domagk
![Matthias Hupfer Matthias Hupfer](j/p00000.png)
Hupfer
![Ola Erstad Ola Erstad](j/p00000.png)
Erstad
![Richard E. Mayer Richard E. Mayer](j/p00000.png)
Mayer
![Alexandra Hein Alexandra Hein](j/p00000.png)
Hein
![Fabrice Hong Fabrice Hong](j/p00000.png)
Hong
![M. David Merrill M. David Merrill](j/p00000.png)
Merrill
![Hans Spada Hans Spada](j/p04408.jpg)
Spada
![Margarete Götz Margarete Götz](j/p00000.png)
Götz
![Jan Elen Jan Elen](j/p00000.png)
Elen
![J. Michael Spector J. Michael Spector](j/p00000.png)
Spector
![Andreas Hartinger Andreas Hartinger](j/p00000.png)
Hartinger
![Helmut M. Niegemann Helmut M. Niegemann](j/p00000.png)
Niegemann
![M. J. Bishop M. J. Bishop](j/p00000.png)
Bishop
![Kwok-Wing Lai Kwok-Wing Lai](j/p00000.png)
Lai
![Kenneth R. Koedinger Kenneth R. Koedinger](j/p00000.png)
Koedinger
Statistisches Begriffsnetz ![Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation). Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).](i/h.gif)
Zitationsgraph
Zeitleiste
12 Erwähnungen ![Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln. Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.](i/h.gif)
- Medienerziehung in der Grundschule - Grundlagen, empirische Befunde und Empfehlungen zur Situation in Schule und Lehrerbildung (Gerhard Tulodziecki, Ulrike Six) (2000)
- Schulaufgaben - Wie wir das Bildungssystem verändern müssen, um unseren Kindern gerecht zu werden [Broschiert] (Jutta Allmendinger) (2012)
- «Eine solche App erzieht zur Abhängigkeit» (Margrit Stamm, Sarah Fluck) (2019)
- Lernen mit Bildungstechnologien - Praxisorientiertes Handbuch zum intelligenten Umgang mit digitalen Medien (Helmut M. Niegemann, Armin Weinberger) (2019)
- Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung - Erfahrungen aus dem Projekt dileg-SL (Thorsten Junge, Horst Niesyto) (2019)
- Hybrid-Unterricht 101 - Ein Leitfaden zum Blended Learning für angehende Lehrer:innen (Tim Kantereit) (2020)
- Mit aller Macht - Das baden-württembergische Kultusministerium favorisiert Microsoft 365 für seine Bildungsplattform (Dorothee Wiegand) (2020)
- Digitale Bildung im Grundschulalter - Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen (Mareike Thumel, Rudolf Kammerl, Thomas Irion) (2020)
- «Die Eltern müssen loslassen lernen» (Esther Forrer, Alexandra Kedves) (2022)
- Pädagogik 2/2023 (2023)
- Können wir das auch digital anbieten? (Joschka Falck, Andrea Zander) (2023)
- Können wir das auch digital anbieten? (Joschka Falck, Andrea Zander) (2023)
- Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter - Ergebnisse des Forschungsprojekts P³DiG (Thomas Irion, Traugott Böttinger, Rudolf Kammerl) (2023)
- Professionalisierung für das Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung - Projekteinführung und -überblick zum BMBF-Projekt „Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen in der Professionalisierung von pädagogischen Akteur:innen für Kinder im Grundschulalter“ (P3DiG) (Thomas Irion, Rudolf Kammerl, Traugott Böttinger, Niels Brüggen, Andreas Dertinger, Sabine Martschinke, Marlen Niederberger, Senta Pfaff-Rüdiger, Melanie Stephan, Mareike Thumel, Carina Ziegler)
- Professionalisierung für das Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung - Projekteinführung und -überblick zum BMBF-Projekt „Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen in der Professionalisierung von pädagogischen Akteur:innen für Kinder im Grundschulalter“ (P3DiG) (Thomas Irion, Rudolf Kammerl, Traugott Böttinger, Niels Brüggen, Andreas Dertinger, Sabine Martschinke, Marlen Niederberger, Senta Pfaff-Rüdiger, Melanie Stephan, Mareike Thumel, Carina Ziegler)
- Die Schule endlich auf den Kopf stellen! (Rahel Tschopp, Ursina Haller) (2024)
Externe Links
![]() ![]() ![]() |