Medieneinsatz als pädagogisch-didaktischer Doppeldecker Publikationsdatum:
Zu finden in: Medien im Mathematikunterricht (Seite 62 bis 77), 2018
|
|
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Digitalisierung stellt den Mathematikunterricht
vor neue Herausforderungen Dabei
ist die entscheidende Frage nicht, wie
die digitalen Technologien im Mathematikunterricht
genutzt werden können, sondern
wie sich die Inhalte des Unterrichts verändern
und welche mathematischen Kompetenzen
heute im Rahmen der Allgemeinbildung
erworben werden sollten Diese
Fragen und das Lehren und Lernen mit digitalen
Medien sind zentrale Themen einer
zeitgemäßen Lehrerbildung, nicht nur im
Fach Mathematik Gehören diese Themen
in die allgemeine Didaktik oder in die Fachdidaktik?
Braucht es in der Lehrerbildung
Mediendidaktik, Medienpädagogik und
auch Informatik? An einem Beispiel aus
der Lehrerbildung in der Schweiz wird ein
Ansatz vorgestellt, der Theoriewissen aus
der allgemeinen Didaktik sowie konkrete
Umsetzungen aus der Fachdidaktik und
Schulpraxis verbindet Konkrete Lerninhalte
und Prüfungsfragen illustrieren diese
Methode des didaktischen Doppeldeckers
und zeigen exemplarisch auf, welche digitalen
Kompetenzen heute von Lehrerinnen
und Lehrern gefragt sind Zum Schluss wird
an zwei Problemstellungen aufgezeigt,
dass es nicht um Mathematik oder Informatik
geht, sondern um Mathematik und
Informatik als sich gegenseitig ergänzende
Disziplinen
Von Werner Hartmann im Konferenz-Band Medien im Mathematikunterricht im Text Medieneinsatz als pädagogisch-didaktischer Doppeldecker (2018) Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Computer, Content Knowledge, Curriculum / Lehrplan, Daten, Eltern, Informatik-Didaktik, Lehrplan 21, Pedagogical Content Knowledge (PCK), Pedagogical Knowledge, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Technological Content Knowledge (TCK), Technological pedagogical content knowledge (TPCK), Technological Pedagogical Knowledge (TPK), Technology Knowledge |
Tagcloud
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.