Big Data aus Perspektive der InformatikdidaktikZu finden in: Login 195/196 (Seite 18 bis 24), 2021
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Durch die vielfältige Bedeutung stellt Big Data [...]
nicht nur ein Thema für die Fachwissenschaft Informatik
dar, sondern auch für andere Fachwissenschaften
(meist eher aus Anwenderperspektive), für die Sozialwissenschaften
(die sich beispielsweise mit den Folgen
der entstehenden neuen Möglichkeiten befassen) und
für die Fachdidaktiken – denn Schulunterricht soll auf
gesellschaftlich relevante Herausforderungen vorbereiten
und Kompetenzen für ein selbstbestimmtes Leben
fördern.
In diesem Beitrag wird eine dieser Perspektiven auf
das Thema herausgegriffen: die der Informatikdidaktik
und des Informatikunterrichts. Auf Basis der Arbeiten
des Autors wird der Weg vom fachlichen Themenbereich
hin zu einer informatikdidaktischen Betrachtung
des Themenfelds skizziert, mit dem Ziel grundlegende
Datenkompetenzen zu explizieren, wie sie im Englischen
oft unter dem Begriff Data Literacy zusammengefasst
werden, wobei Data Literacy verstanden werden
kann als Fähigkeit, ,,Daten auf kritische Art und
Weise zu sammeln, zu managen, zu bewerten und anzuwenden“
(nach Ridsdale/Rothwell u. a., 2015). Der Aufbau
dieses Artikels orientiert sich daher am Prozess
der Aufbereitung des Themas: Zuerst wird ein Überblick
über die dem Themenbereich zugehörigen Aspekte
aus fachlicher Perspektive geschaffen, diese dann
unter fachdidaktischer Perspektive auf dessen zentrale
Aspekte reduziert und zuletzt in ein Kompetenzmodell
gegossen, dass eine direkte Anwendung im Informatikunterricht
erleichtern soll.
Von Andreas Grillenberger im Journal Login 195/196 (2021) im Text Big Data aus Perspektive der Informatikdidaktik Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Informatikunterricht in der Schule, LehrerIn, Schule |
Tagcloud
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Big Data aus Perspektive der Informatikdidaktik: Kapitel als Volltext (: , 270 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.