Beats Biblionetz - Texte

/ en / Traditional / help

Wiki in der Fachdidaktik des Sachunterrichts

Kuno Schmid, Paolo Trevisan
Publikationsdatum:
Zu finden in: Der Wiki-Weg des Lernens, 2013  local secure web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Michele NotariBeat Döbeli HoneggerAngeführt wird [der] Praxisteil von einem Erfahrungsbericht über den Wiki- Einsatz in Lehrveranstaltungen mit mehr als hundert Studierenden an einer pädagogischen Hochschule, den Kuno Schmid und Paolo Trevisan verfassten. Wiki wurde genutzt, um im begleiteten Selbststudium auch überfachliche Kompetenzen (Prozessgestaltung, Individualisierung des Zeitaufwands und der Lernwege zur Wissensaneignung, kooperatives Lernen) fördern zu können.
Von Michele Notari, Beat Döbeli Honegger im Buch Der Wiki-Weg des Lernens (2013) im Text Einleitung der Herausgeber
Die Arbeit mit Wiki an der Pädagogischen Hochschule Solothurn dauerte im Bereich der Sachunterrichtsdidaktik von 2004 bis 2008. Der Start für den Einbezug von Wiki gelang im Grundlagenmodul «Welterschließung – zentrale Aspekte des Fachbereichs Natur – Mensch – Mitwelt». Es handelte sich dabei um eine zweistündige Lehrveranstaltung als Einführung in die Fachdidaktik des Sachunterrichts. Adressaten waren 140 Studierende der Studiengänge Kindergarten und Primarstufe. Zirka 85 Prozent der Studierenden waren Studentinnen. Das Modul wurde von zwei Dozierenden gemeinsam erarbeitet und durchgeführt. Die Dozierenden waren ohne vorherige Erfahrung mit Wikis oder anderen Plattformen, ihnen wurden jedoch, wie den Studierenden, von den ICT-Fachleuten eine Einführung und ein enger Support gewährt. Den Studierenden standen zudem zwei mit Computern ausgestattete Räume zur Verfügung.
Von Kuno Schmid, Paolo Trevisan im Buch Der Wiki-Weg des Lernens im Text Wiki in der Fachdidaktik des Sachunterrichts (2013)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Beat Döbeli Honegger

Begriffe
KB IB clear
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE)education for sustainable development, Didaktikdidactics, Fachdidaktik, Hochschulehigher education institution, Kindergarten, LehrerInnen-Bildungteacher training, Pädagogische HochschuleUniversity for Teacher education, SchweizSwitzerland, Solothurn (Kanton), Unterricht, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 24, 24, 22, 28, 31, 20, 23, 18, 27, 25, 38, 4061416405085
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local secure web Wiki und die starken Lehrerinnen (Beat Döbeli Honegger) 11, 6, 11, 17, 11, 7, 9, 6, 19, 16, 14, 211925211983

iconDieses Kapitel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Schule, Universität

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Wiki in der Fachdidaktik des Sachunterrichts: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1111 kByte; WWW: Link OK 2020-01-29)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.