GMLS als mehrperspektivisches Thema in der Schule
Das Verständnis und die kompetente Nutzung von GMLS gehört künftig zur Allgemeinbildung. Dabei reicht - wie auch bei bisherigen (digitalen) Werkzeugen und Medien - eine reine Anwendungskompetenz nicht. Schülerinnen und Schüler sollten das Thema aus den drei
Dagstuhl-Perspektiven betrachtet haben:
- Wie funktionieren GMLS technisch?
Um die Potenziale und die Grenzen von GMLS besser abschätzen und die Systeme effektiv und effizient nutzen zu können, ist ein grundlegendes Verständnis ihrer Funktionsweise notwendig. Es ist eine bisher noch nicht zufriedenstellend gelöste Aufgabe der Informatikdidaktik, hier entsprechende Modelle und Unterrichtsmaterial zu erarbeiten und erproben.
- Wie wirken sich KI-Textgeneratoren gesellschaftlich aus?
GMLS werden unser Leben und Arbeiten beeinflussen. Aus diesem Grund ist es notwendig, dass sich Schülerinnen und Schüler mit gesellschaftlichen und kulturellen Aspekten dieser Technologie auseinandersetzen.
- Wie lassen sich GMLS ganz konkret nutzen?
Um GMLS im Alltag nutzen zu können, sind - wie bei allen (digitalen) Werkzeugen und Medien - gewisse Anwendungskompetenzen notwendig. Insbesondere das Formulieren geeigneter Anfragen (sogenanntes prompt engineering gehört zu grossen Teilen zur entsprechenden Anwendungskompetenz. Es ist aber wichtig, die Thematisierung von GMLS in der Schule nicht auf diese (grösstenteils kurzlebige) Anwendungskompetenz zu beschränken.