/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

InstaHub

Gründe dein eigenes soziales Netzwerk!
Julian Dorn
Publikationsdatum:
Zu finden in: Login 195/196 (Seite 47 bis 53), 2021 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Login 195/196Schülerinnen und Schüler verwenden jeden Tag über drei Stunden Datenbanken bzw. datenbankbasierte Dienste. Sie geben bereitwillig ihre Daten ein oder durchsuchen fremde Daten. Dennoch ist das Interesse am Thema Datenbanken im Informatikunterricht oft stark eingeschränkt. InstaHub hat das geändert. Mit InstaHub gründen Schülerinnen und Schüler ihr eigenes voll funktionsfähiges soziales Netzwerk und ergründen dabei auf motivierende und lebensnahe Art die Inhaltsbereiche Information und Daten sowie Informatik, Mensch und Gesellschaft der Bildungsstandards Informatik (vgl. GI, 2016). Im Beitrag wird zuerst der Aufbau von InstaHub beschrieben, einem sozialen Netzwerk, das Jugendlichen durch das Vorbild Instagram sehr bekannt vorkommen wird. Anschließend werden die einzelnen Inhaltsbereiche und der mögliche Einsatz im Unterricht genauer erläutert. Zum Abschluss erhalten Sie fertiges Unterrichtsmaterial als Open Educational Resources.
Von Julian Dorn im Journal Login 195/196 im Text InstaHub (2021)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Torsten Brinda, Volker Denke, Lutz Hellmig, Tino Hempel, Theo Heußer, Arno Pasternak, Gerhard Röhner, Andreas Schwill, Monika Seiffert

Begriffe
KB IB clear
Bildungsstandards, Datendata, Datenbankdatabase, Datenschutz, Gesellschaftsociety, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informationinformation, Instagram, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, social media / Soziale Mediensocial networking software, Unterricht, Unterrichtsmaterial, Urheberrecht, YouTube
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2016 local web  Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II (Gerhard Röhner, Torsten Brinda, Volker Denke, Lutz Hellmig, Theo Heußer, Arno Pasternak, Andreas Schwill, Monika Seiffert) 8, 4, 19, 7, 14, 1, 4, 9, 4, 4, 2, 523235600
2018 local  Digitale Bildung versus Informatikunterricht?2, 7, 6, 12, 4, 15, 2, 8, 6, 2, 3, 6171466675
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2018 local  Benutzen – Analysieren – Gestalten – Verankern (Lutz Hellmig, Tino Hempel) 3500

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW InstaHub: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 372 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.