Erhebung «Informatikausbildung an Deutschschweizer Pädagogischen Hochschulen»Ein Kurzbericht für die Tagung «Informatikausbildung an den PHs» vom 3.4.2023
Publikationsdatum:
|
|
Zusammenfassungen
Mit der Einführung des Lehrplans 21 hat das Modul Medien und Informatik (MI) Einzug in die Volksschule
gehalten. Dies bedeutet für die Pädagogischen Hochschulen (PHs), dass sie Lehrpersonen in dieser Thematik
aus- und weiterbilden. Ein neues Fachgebiet, das bis dahin keinen oder nur einen kleinen Stellenwert an den
Hochschulen hatte, muss sich innert wenigen Jahren etablieren und positionieren. In diesem Kurzbericht wird
eine Erhebung mit Fokus auf den aktuellen Stand (Herbstsemester 2022) der Informatikausbildung an den
verschiedenen Deutschschweizer PHs in den Primar- und Sekundar-Lehrgängen vorgestellt. Mittels leitfadengestützten
Interviews (Helfferich 2011) wurden 15 Expert:innen von 11 verschiedenen Pädagogischen Hochschulen
zum Umfang, den Inhalten und Zielsetzungen ihrer Informatikausbildung befragt.
Die dadurch entstandene Momentaufnahme der verschiedenen Ausbildungslehrgänge der Primar- und Sekundar- Studierenden soll eine Diskussionsgrundlage schaffen, um die Informatikausbildung der deutschsprachigen Schweiz gemeinsam weiterzuentwickeln und Synergien zu schaffen.
Dabei wurde folgende Forschungsfrage verfolgt: Wie ist die Ausbildung zur Primar- bzw. Sekundarlehrperson im Teilmodul Informatik an Deutschschweizer PHs, Stand Herbst 2022, in Bezug auf Umfang, Inhalt und Zielsetzung, aufgebaut?
Von Larissa Meyer-Baron, Adrian Degonda, Bernadette Spieler, Thomas Schmalfeldt im Text Erhebung «Informatikausbildung an Deutschschweizer Pädagogischen Hochschulen» (2023) Die dadurch entstandene Momentaufnahme der verschiedenen Ausbildungslehrgänge der Primar- und Sekundar- Studierenden soll eine Diskussionsgrundlage schaffen, um die Informatikausbildung der deutschsprachigen Schweiz gemeinsam weiterzuentwickeln und Synergien zu schaffen.
Dabei wurde folgende Forschungsfrage verfolgt: Wie ist die Ausbildung zur Primar- bzw. Sekundarlehrperson im Teilmodul Informatik an Deutschschweizer PHs, Stand Herbst 2022, in Bezug auf Umfang, Inhalt und Zielsetzung, aufgebaut?
Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Kinder, LehrerIn, Lehrplan 21, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
1 Erwähnungen
- Informatikunterricht: Meh als Word, imfall! (Christina Utzinger) (2023)
Volltext dieses Dokuments
Erhebung «Informatikausbildung an Deutschschweizer Pädagogischen Hochschulen»: Artikel als Volltext (: , 151 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.