/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Stellungnahme Öffentliches Fachgespräch zum Thema «Digitalisierung in Schule, Ausbildung und Hochschule»

Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ira DiethelmDigitalisierung ist mehr als 0en und 1en und vor allem mehr als ein Werkzeug für Schulen, Ausbildung oder Hochschulen. Digitalisierung hat einen starken verändernden Einfluss auf die Gesellschaft, die Wirtschaft und auf Individuen und verursacht die Ablösung des Buches durch den Computer als Leitmedium für die Bildung. Sie ist daher zuallererst selbst ein Bildungsanlass, um die Mündigkeit der Bürger sicherzustellen, so wie die Schrift (von der Alphabetisierung bis zu wichtigen literarischen Kulturgütern) nicht nur Werkzeug sondern auch Bildungsinhalt ist. Digitalisierung sollte ebenso als Unterrichtsgegenstand, als Bildungsthema in Schulen, in Ausbildungen und in Hochschulen angesiedelt sein und nicht auf einen möglichen Nutzen für tradierte Ausbildungsziele reduziert.
Ich werde mich in dieser Stellungnahme auf die allgemeinbildende Schule und die Hochschulen beschränken und darin umfassende Vorschläge für die schulische Bildung und das System der Hochschulen unterbreiten, die ich zur Bewältigung der Auswirkungen der Digitalisierung als nötig erachte. Dazu werde ich zunächst zur Klärung der Sache „Digitale Bildung“ einige Strukturierungshilfen und eine umfassende Definition von digitalen Kompetenzen angeben und mit einigen konkreten Handlungsempfehlungen schließen.
Von Ira Diethelm im Text Stellungnahme Öffentliches Fachgespräch zum Thema «Digitalisierung in Schule, Ausbildung und Hochschule» (2018)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Susanne Biundo, Wilfried Bos, Andreas Breiter, Torsten Brinda, BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung, Volker Claus, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Birgit Eickelmann, Harry G. Frankfurt, Rüdiger Fries, Rainer Gemulla, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Kultusministerkonferenz, Peter Kusterer, Heinrich C. Mayr, Alexander Mittag, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Heike Schaumburg, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Renate Schulz-Zander, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Hartmut Sommer, Bertelsmann Stiftung, Björn Eric Stolpmann, E. D. Tagg, J. D. Tinsley, Heike Wendt, Anja Zeising, Martin Zimnol

Aussagen
KB IB clear
Es braucht ein Schulfach Informatik

Begriffe
KB IB clear
Anwendungsorientierte Perspektive, Bildungeducation (Bildung), Computercomputer, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Deutschlandgermany, Digitalisierung, Gesellschaftsociety, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Hochschulehigher education institution, Kinderchildren, Kooperationsverbot, LehrerInteacher, Lernenlearning, Schuleschool, Technologische Perspektive, Universitätuniversity, Unterricht, Wirtschafteconomy
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
class="j5" >1983 Informatics in elementary education4, 10, 7, 5, 4, 4, 2, 3, 7, 5, 2, 1212160
class="j4" >2005  local  On Bullshit (Harry G. Frankfurt) 10, 17, 11, 8, 8, 6, 11, 11, 16, 2, 1, 11271732
class="j3" >2014 local web  ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 19, 19, 19, 9, 10, 19, 17, 2, 4, 5, 3, 1151961966
class="j2" >2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 33, 37, 37, 29, 55, 51, 46, 21, 45, 35, 39, 30166725305021
class="j2" >2016 local web  Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft (BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung) 12, 13, 12, 8, 8, 10, 8, 13, 16, 1, 5, 312385361
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
class="j4" >2006 local web  Was ist Informatik? (Susanne Biundo, Volker Claus, Heinrich C. Mayr) 11, 14, 14, 14, 13, 20, 22, 6, 7, 10, 11, 7637537
class="j2" >2016 local web  Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 13, 15, 15, 23, 14, 27, 30, 5, 7, 15, 10, 1822511127
class="j2" >2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 25, 16, 16, 17, 16, 16, 21, 2, 5, 6, 12, 6192216675
class="j2" >2017 local web  IT-Ausstattung an Schulen: Kommunen brauchen Unterstützung für milliardenschwere Daueraufgabe (Andreas Breiter, Anja Zeising, Björn Eric Stolpmann, Bertelsmann Stiftung) 24, 8, 10, 10, 5, 8, 15, 7, 2, 2, 2, 25132376

iconDieser Text  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.