Stellungnahme Öffentliches Fachgespräch zum Thema «Digitalisierung in Schule, Ausbildung und Hochschule» Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Digitalisierung ist mehr als 0en und 1en und vor allem mehr als ein Werkzeug für Schulen, Ausbildung
oder Hochschulen. Digitalisierung hat einen starken verändernden Einfluss auf die Gesellschaft, die
Wirtschaft und auf Individuen und verursacht die Ablösung des Buches durch den Computer als
Leitmedium für die Bildung. Sie ist daher zuallererst selbst ein Bildungsanlass, um die Mündigkeit der
Bürger sicherzustellen, so wie die Schrift (von der Alphabetisierung bis zu wichtigen literarischen
Kulturgütern) nicht nur Werkzeug sondern auch Bildungsinhalt ist. Digitalisierung sollte ebenso als
Unterrichtsgegenstand, als Bildungsthema in Schulen, in Ausbildungen und in Hochschulen angesiedelt
sein und nicht auf einen möglichen Nutzen für tradierte Ausbildungsziele reduziert.
Ich werde mich in dieser Stellungnahme auf die allgemeinbildende Schule und die Hochschulen beschränken und darin umfassende Vorschläge für die schulische Bildung und das System der Hochschulen unterbreiten, die ich zur Bewältigung der Auswirkungen der Digitalisierung als nötig erachte. Dazu werde ich zunächst zur Klärung der Sache „Digitale Bildung“ einige Strukturierungshilfen und eine umfassende Definition von digitalen Kompetenzen angeben und mit einigen konkreten Handlungsempfehlungen schließen.
Von Ira Diethelm im Text Stellungnahme Öffentliches Fachgespräch zum Thema «Digitalisierung in Schule, Ausbildung und Hochschule» (2018) Ich werde mich in dieser Stellungnahme auf die allgemeinbildende Schule und die Hochschulen beschränken und darin umfassende Vorschläge für die schulische Bildung und das System der Hochschulen unterbreiten, die ich zur Bewältigung der Auswirkungen der Digitalisierung als nötig erachte. Dazu werde ich zunächst zur Klärung der Sache „Digitale Bildung“ einige Strukturierungshilfen und eine umfassende Definition von digitalen Kompetenzen angeben und mit einigen konkreten Handlungsempfehlungen schließen.
Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Eltern, Internet, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Stellungnahme Öffentliches Fachgespräch zum Thema „Digitalisierung in Schule, Ausbildung und Hochschule“: Artikel als Volltext (: , 356 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.