Ethische, rechtliche und soziale Implikationen von Künstlicher Intelligenz als Thema des InformatikunterrichtsJanne Mesenhöller, Katrin Böhme
|
![]() |
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit März 2025.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
Seit dem Launch von ChatGPT-3.5 im November
2022 hat die Nutzung Künstlicher Intelligenz –
sowohl gesamtgesellschaftlich als auch im Bildungskontext
– stark zugenommen. Neben
technologischen Aspekten rücken daher vermehrt
auch ethische, rechtliche und soziale Implikationen
(ELSI) dieser neuartigen Interaktion
zwischen Mensch und Maschine in den Fokus.
Der Informatikunterricht bietet verschiedene
Möglichkeiten, diese zu thematisieren. Der vorliegende
Impuls umfasst daher Gestaltungsvorschläge
für eine sechsstündige Unterrichtssequenz
(drei Doppelstunden) zu diesem Thema
und richtet sich schulformübergreifend an (Informatik-)
Lehrkräfte der Jahrgangsstufen 7 bis
10. Er zeigt auf Basis multimedialer Lernmaterialien
auf, wie die Auseinandersetzung mit ethischen
Herausforderungen spezifischer KI-Anwendungen
als Ausgangspunkt für die Thematisierung
dahinterliegender maschineller Lernverfahren
genutzt werden kann.
Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Thomas Bartoschek , Julia Behrens , Nadine Bergner , Torsten Brinda , Ira Diethelm , Leonore Dietrich , Beat Döbeli Honegger , Sarah Franke , Rüdiger Fries , Rainer Gemulla , Werner Hartmann , Lutz Hellmig , Bardo Herzig , Jürgen Hollatz , Benjamin Jörissen , Sven Kommer , Kultusministerkonferenz , Peter Kusterer , Alexander Mittag , Andreas Oberweis , Torsten Otto , Alexander Rabe , Gerhard Röhner , Ralf Romeike , Heidi Schelhowe , Björn Scheuermann , Birgit Schmitz , Johannes Schöning , Carsten Schulte , Hartmut Sommer , Esther Spang , Vodafone Stiftung , Martin Zimnol | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung)
, Chat-GPT
, Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS) computer-generated text
, Gesellschaft society
, Informatikcomputer science
, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education
, Multimedia multimedia
, Schule school
, Unterricht
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... 
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Ethische, rechtliche und soziale Implikationen von Künstlicher Intelligenz als Thema des Informatikunterrichts: Artikel als Volltext ( : , 818 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieser Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Chat-GPT
Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)
Gesellschaft
Multimedia
Schule
Unterricht


, 818 kByte;
)
Biblionetz-History