Zusammenfassung einer Befragung der Mitglieder des Nationalen MINT-Forums (NMF) durch die Arbeitsgruppe «Digitale Bildung von Kindern und Jugendlichen»Nationales MINT-Forum
Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In einer Online-Befragung der Mitglieder des Nationalen MINT-Forums (NMF) wurde nach Gelingensbedingungen und Hindernissen für die Digitale Bildung von Kindern und Jugend- lichen sowie nach Beispielen guter Praxis gefragt, und zwar für die Bereiche „Frühkindliche Bildung“, „Grundschule“, „Weiterführende Schule“, „Berufliche Bildung“ und „Außerschulische Bildung“. Nur circa die Hälfte der NMF-Mitglieder hat geantwortet. Es ist zu vermuten und einige NMF-Mitglieder haben das auch so signalisiert, dass in manchen Häusern noch an einer eigenen Position zum Thema gearbeitet wird. Insofern stellt das Ergebnis der Befragung nur ein momentanes Stimmungsbild dar. Es kann aber vielleicht innerhalb und außerhalb des Nationalen MINT-Forums zum weiteren Nachdenken anregen.
Eine erweiterte Befassung des Nationalen MINT-Forums mit dem Thema „Digitale Bildung“ müsste die berufliche Bildung, zu welcher der Rücklauf noch nicht ergiebig genug war, sowie die Hochschulbildung und die Erwachsenenbildung beziehungsweise Weiterbildung einbeziehen. Diese Bereiche lagen nicht im Fokus der Arbeitsgruppe.
Im folgenden Text sind die Rückmeldungen teilweise wörtlich wiedergegeben, teilweise sinngemäß um- oder ausformuliert beziehungsweise gekürzt oder es wurden mehrere Rückmeldungen zusammengefasst. Da ein Gesamtstimmungsbild gezeigt werden soll, werden die Autoren der Beiträge – falls aus dem Rücklauf überhaupt erkennbar – nicht genannt. Die Arbeitsgruppe hat an dem Hauptteil des Textes lediglich redaktionell gearbeitet und auf ein eigenes Positionspapier verzichtet. Die Hervorhebungen im Text der einzelnen Kapitel, die Empfehlungscharakter haben, leiten sich größtenteils nicht direkt aus dem Rücklauf der Befragung ab; sie wurden von der AG erarbeitet.
Von Klappentext im Text Zusammenfassung einer Befragung der Mitglieder des Nationalen MINT-Forums (NMF) durch die Arbeitsgruppe «Digitale Bildung von Kindern und Jugendlichen» (2016) Eine erweiterte Befassung des Nationalen MINT-Forums mit dem Thema „Digitale Bildung“ müsste die berufliche Bildung, zu welcher der Rücklauf noch nicht ergiebig genug war, sowie die Hochschulbildung und die Erwachsenenbildung beziehungsweise Weiterbildung einbeziehen. Diese Bereiche lagen nicht im Fokus der Arbeitsgruppe.
Im folgenden Text sind die Rückmeldungen teilweise wörtlich wiedergegeben, teilweise sinngemäß um- oder ausformuliert beziehungsweise gekürzt oder es wurden mehrere Rückmeldungen zusammengefasst. Da ein Gesamtstimmungsbild gezeigt werden soll, werden die Autoren der Beiträge – falls aus dem Rücklauf überhaupt erkennbar – nicht genannt. Die Arbeitsgruppe hat an dem Hauptteil des Textes lediglich redaktionell gearbeitet und auf ein eigenes Positionspapier verzichtet. Die Hervorhebungen im Text der einzelnen Kapitel, die Empfehlungscharakter haben, leiten sich größtenteils nicht direkt aus dem Rücklauf der Befragung ab; sie wurden von der AG erarbeitet.
Dieser Text erwähnt ...
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Zusammenfassung einer Befragung der Mitglieder des Nationalen MINT-Forums (NMF) durch die Arbeitsgruppe "Digitale Bildung von Kindern und Jugendlichen": Artikel als Volltext (: , 472 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-09-11) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.