/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Grundsätze und Leitvorstellungen für die Mitgestaltung von Schule und Lernen in einer Kultur der Digitalität

Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die Kammer Pädagogische Hochschulen von swissuniversities will mit der Initiative «Schule und Lernen in der digitalen Welt» die pädagogischen Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für den Bildungs- und Erziehungsauftrag diskutieren und damit ihre Verantwortung bei der Mitgestaltung der digitalen Transformation von Schule und Lernen wahrnehmen.
Als Grundlage für ihre Massnahmen und Aktivitäten will die Kammer PH eine gemeinsame Position und Vorstellung zu zentralen Aspekten von Schule und Lernen in einer Kultur der Digitalität erarbeiten. Hierfür entwarf eine Kerngruppe aus Fachpersonen der Pädagogischen Hochschulen Grundsätze und Leitvorstellungen im Sinne einer Orientierung auf ein Idealbild hin. Das vorliegende Dokument ist das Ergebnis einer breit abgestützten Verständigung, die im Rahmen einer nationalen Tagung im Juni 2021 und weiterer Arbeitstagungen von Leitungs- und Fachpersonen der PHs zusammen mit strategischen Partnern aus Bildungsverwaltung und Bildungspraxis geführt wurde.
In einem ersten Schritt wurden zentrale Aspekte herausgearbeitet, welche für die Schule und das Lernen in einer Kultur der Digitalität bedeutsam sind. Mit «Schule» werden alle Schulstufen (Kindergarten bis Sekundarstufe II) angesprochen, für welche die Pädagogischen Hochschulen im Rahmen ihres Leistungsauftrags Schulleitungen und Lehrpersonen aus- und weiterbilden sowie beraten. Davon abgeleitet sollen in einem nächsten Schritt auch Grundsätze und Leitvorstellungen für Hochschule und Lernen in einer Kultur der Digitalität erarbeitet werden.
Entstanden sind drei Grundsätze und sieben Leitvorstellungen (siehe Abbildung 1). Während die Grundsätze sich über alle Themen und Bereiche erstrecken, beziehen sich die Leitvorstellungen auf die Ziele, Inhalte, Methoden, Personen, Orte und Zeiten von Schule und Lernen in einer Kultur der Digitalität.
Von Kammer PH swissuniversities im Text Grundsätze und Leitvorstellungen für die Mitgestaltung von Schule und Lernen in einer Kultur der Digitalität (2022)

iconDieses Positionspapier erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Dirk Baecker, Felix Stalder

Aussagen
KB IB clear
ICT-Einsatz spart keine Lehrkräfte ein.

Begriffe
KB IB clear
Anwendungsorientierte Perspektive, Bildungeducation (Bildung), Bildungsdaten, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Datendata, Datenschutz, Digitalisierung, Digitalität, Gesellschaftsociety, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Kindergarten, LehrerInteacher, Lernenlearning, Pädagogische HochschuleUniversity for Teacher education, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Schuleschool, Schulleitung, Schulstufen, SchweizSwitzerland, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Technologische Perspektive, Unterricht, Urheberrecht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007  local  Studien zur nächsten Gesellschaft (Dirk Baecker) 11, 16, 19, 9, 19, 3, 11, 11, 2, 6, 3, 128641121999
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 6, 6, 12, 7, 14, 1, 6, 20, 3, 2, 2, 51361095719

iconDieses Positionspapier erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Der digitale Raum als vierter Pädagoge

    ilz-Symposium, Solothurn, 24.03.2023

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Grundsätze und Leitvorstellungen für die Mitgestaltung von Schule und Lernen in einer Kultur der Digitalität: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 322 kByte)
Auf dem WWW Grundsätze und Leitvorstellungen für die Mitgestaltung von Schule und Lernen in einer Kultur der Digitalität: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 322 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Positionspapier

Beat hat Dieses Positionspapier während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat Dieses Positionspapier auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.