/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Pädagogisch-didaktische Grundlegung

Stephan Wöckel
Zu finden in: Internet in der Grundschule, 2002  
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Internet in der GrundschuleDas Kapitel nähert sich der angestrebten pädagogisch-didaktischen Grundlegung des Interneteinsatzes in vier Schritten: Zunächst wird ein begrifflicher Rahmen erstellt, der zugleich die weitere argumentative Reihenfolge festlegt. Nach einer (medien-) didaktischen und (medien-) pädagogischen Grundlegung erfolgt schließlich die Erarbeitung eines tragfähigen Gesamtkonzepts für die spezifischen Anforderungen der Grundschule.
Von Stephan Wöckel im Buch Internet in der Grundschule (2002) im Text Pädagogisch-didaktische Grundlegung auf Seite  115

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Stefan Aufenanger , Astrid Blumstengel , Hans Gruber , Paul Heimann , Hans-Dieter Kübler , Heinz Mandl , Humberto R. Maturana , Iwan Pawlow , Kersten Reich , Alexander Renkl , Burrhus F. Skinner , Frank Thissen , Gerhard Tulodziecki , Francisco J. Varela

Fragen
KB IB clear
Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen?
Warum ICT in der Schule?Why ICT in schools?

Aussagen
KB IB clear
Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss.
ICT in der Schule ist überflüssig: Bis die SchülerInnen die Schule verlassen, ist das erworbene Wissen veraltet!
Internet = Informationsquelle
Internet = Kommunikationsmittel
Internet = Kooperationsmedium
Internet = Publikationsmedium
Je mehr Sinneskanäle beteiligt sind, desto grösser ist der Lernerfolg
Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt.
Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen
Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik

Begriffe
KB IB clear
anchored instructionanchored instruction , Autopoieseautopoiesis , Behaviorismusbehaviorism , Beobachterobserver , Bildungeducation (Bildung) , Biologiebiology , cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship , Cognitive Toolscognitive tools , computer literacycomputer literacy , Deutschlandgermany , Didaktikdidactics , E-Maile-mail , Entdeckendiscover , Erfindeninvent , Erziehung , Hypertexthypertext , Informationskompetenzinformation literacy , Internetinternet , Internet in der Schuleinternet in school , Kognitivismuscognitivism , Konstruktivismusconstructivism , Kreativitätcreativity , Lernenlearning , Lernsoftware , Mailing-Listen , Medienmedia , Mediendidaktik , Medienerziehung , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Medienkunde , Medienpädagogik , Neurobiologie , Objektivismusobjetivism , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Perturbationperturbation , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Schuleschool , Schulen ans Netz (Deutschland) , Schul-ICT-Initiativen , situated learning / situated cognitionsituated learning , Strukturdeterminismus , Wahrnehmungperception , WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Medien in Erziehung und Bildung (Gerhard Tulodziecki) 1, 4, 3, 4, 9, 8, 4, 1, 1, 7, 3, 3 53 2 3 2457
1984  local  Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 2, 6, 6, 4, 9, 15, 8, 3, 5, 21, 3, 13 113 125 13 31902
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 6, 10, 4, 10, 22, 2, 4, 4, 5, 25, 3, 14 244 230 14 10671
1996 Medienkompetenz4, 2, 5, 6, 2, 6, 8, 3, 3, 7, 5, 5 38 32 5 2206
1998  local web  Entwicklung hypermedialer Lernsysteme (Astrid Blumstengel) 5, 4, 9, 6, 7, 11, 1, 1, 2, 16, 2, 11 21 115 11 5905
1999  local  Eine neue Lernwelt II Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gaby Engel, Michael Klein) 2, 10, 1, 5, 7, 3, 2, 9, 8, 10, 4, 6 15 33 6 2052
2002 Systemisch-konstruktivistische Pädagogik (Kersten Reich) 6, 1, 4, 5, 4, 6, 3, 1, 1, 7, 4, 5 16 2 5 3134
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995 Situiertes Lernen in multimedialen Lernumgebungen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Hans Gruber, Heinz Mandl, Alexander Renkl) 2, 4, 3, 5, 4, 8, 8, 3, 1, 9, 3, 6 24 11 6 3625
1996 local  Kompetenz der Kompetenz der Kompetenz (Hans-Dieter Kübler) 2, 4, 4, 2, 3, 7, 13, 4, 2, 8, 4, 4 14 19 4 2221
1997 local  Das Lernen neu erfinden (Frank Thissen) 5, 8, 1, 4, 6, 9, 3, 1, 1, 10, 4, 5 14 25 5 1884
1999 local  Lernen mit neuen Medien - Was bringt es wirklich? (Stefan Aufenanger) 5, 4, 7, 4, 5, 8, 5, 4, 1, 12, 4, 6 6 16 6 1971
icon
Zitate
Jedes Tun ist Erkennen, und jedes Erkennen ist Tun. (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela)

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.