Ganztägig lernenZeitschrift Computer und Unterricht 60
|
Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Ganztagsschulen bieten Raum für ein zukunftsorientiertes Lehren und Lernen mit neuen Medien. Die neuen Medien bieten aber auch umgekehrt den Ganztagsschulen die Möglichkeit, pädagogische Innovationen zu verwirklichen. Diese Ausgabe von Computer+Unterricht liefert Ihnen Argumente und vor allem Beispiele aus der Praxis bereits arbeitender Ganztagsschulen für die Integration des Lehrens und Lernens mit neuen Medien.
Von Klappentext im Journal Ganztägig lernen (2005) Mit der Ganztagsschule verbindet sich intuitiv die Hofnung, dass hier ein Lernort entsteht, an dem sich die vorhandenen Ansätze der Medienbildung und des Medieneinsatzes über Einzelbeispiele hinaus entfalten und im Schulalltag realisiert werden können. Ansatzpunkte bieten der grundsätzliche Auftrag einer Ganztagesschule, die offene Zeitgestaltung von Lehr- und Lernprozessen und nicht zuletzt der Rhythmus von unterrichtsbezogenen und freien Arbeitsphasen. Hiermit entsteht ein Rahmen, der sich für eine Integration des Lernens mit Medien und über Medien anbietet.
Mit der Einrichtung von Ganztagsschulen muss der Blick auf das Lernen, auf die pädagogischen Chancen der Medien und auf die dafür förderlichen Rahmenbedingungen gelenkt werden. Dieses Heft soll einen Beitrag leisten, damit die Hoffnung auf eine bessere Medienintegration in konkrete Schritte und Konzepte umgesetzt wird.
Von Klappentext im Journal Ganztägig lernen (2005) Mit der Einrichtung von Ganztagsschulen muss der Blick auf das Lernen, auf die pädagogischen Chancen der Medien und auf die dafür förderlichen Rahmenbedingungen gelenkt werden. Dieses Heft soll einen Beitrag leisten, damit die Hoffnung auf eine bessere Medienintegration in konkrete Schritte und Konzepte umgesetzt wird.
Kapitel
- Pädagogische Anforderungen an ein Netzwerk in der Schule (Seite 45 - 49) (Günther Käberich, Volker Rüddigkeit, Friedhelm Steigerwald )
- Vorsicht Spitzer! (Seite 61) (Stefan Aufenanger)
Dieses Journal erwähnt ...
Personen KB IB clear | Hartmut von Hentig , Michael Kunczik , Neil Postman , Manfred Spitzer , Astrid Zipfel | ||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Wartungsempfehlung 35: Überprüfen Sie die Netzwerkfähigkeit von neuer (Lern-) Software! | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Computercomputer , Deutschlandgermany , Deutschunterricht , Fernsehentelevision , Internetinternet , Internet-Filterinternet filter , IT-Management in Bildungseinrichtungen , Jugendschutz , Kinderchildren , LehrerInteacher , Lernenlearning , Medienmedia , Neurologie , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Schuleschool , Selbstorganisiertes Lernen (SOL) , Softwaresoftware , Unterricht , Wartung , Webfilterprogramme , Wissenschaftscience | ||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Journal erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Eltern, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Ganztägig lernen: Gesamtes Buch als Volltext (: , 5431 kByte) | |
Vorsicht Spitzer!: Artikel als Volltext (: , 270 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Journal
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Journal ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.