Interaktive Whiteboards werden oft als reine Präsentationsmedien eingesetzt, der haptische Kanal bleibt ungenutzt
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Bemerkungen
Bei ungeübten Lehrkräften besteht die Gefahr, dass die Interaktiven Whiteboards als bloßer Tafelersatz genutzt werden und so das kreative und interaktive Potenzial verpufft.
Von Stefan Aufenanger, Petra Bauer im Journal Interaktive Whiteboards (2010) im Text Interaktive Whiteboards In den meisten mir bekannten Fällen (Studien und Rückmeldungen von Lehrkräften) werden die Vorteile von IWBs genannt, es hätte jedoch ein Lehrergerät mit Beamer gereicht, was deutlich günstiger gewesen wäre.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 11.11.2018Whilst there is general agreement in the literature on the terms in which the benefits of the IWB are discussed, Smith et al, (2005) caution that some of these benefits are not peculiar to the IWB but could be achieved through other combinations of computer technology that relay the contents of the computer screen to whole class settings through data projection.
Von Gemma Moss, Carey Jewitt, Ros Levaãiç, Vicky Armstrong, Alejandra Cardini, Frances Castle im Buch The Interactive Whiteboards, Pedagogy and Pupil Performance Evaluation (2007) auf Seite 12Erfahrene Benutzerinnen und Benutzer betonen jedoch, das
Potenzial der interaktiven Tafeln noch gar nicht richtig ausgeschöpft
zu haben. So wird in Beobachtungen aus verschiedenen
europäischen Ländern dokumentiert, dass die meisten
Lehrpersonen nur 20-30 % der Funktionen der Whiteboards
nutzen und die meisten Bedürfnisse einer Lehrperson auch
mit der Installation eines Beamers, eines Computers und
einer einfachen weißen Projektionsfläche gedeckt wären
(Eder U. a. 2008, S. 21).
Von Stefan Aufenanger, Petra Bauer im Journal Interaktive Whiteboards (2010) im Text Interaktive Whiteboards Zitationsgraph
5 Erwähnungen
- Interactive whiteboards: boon or bandwagon? - A critical review of the literature (Heather J. Smith, Steve Higgins, Kate Wall, Jen Miller) (2005)
- The Interactive Whiteboards, Pedagogy and Pupil Performance Evaluation - An Evaluation of the Schools Whiteboard Expansion (SWE) Project: London Challenge (Gemma Moss, Carey Jewitt, Ros Levaãiç, Vicky Armstrong, Alejandra Cardini, Frances Castle) (2007)
- Interaktive Weisswandtafeln - Empfehlungen der Fachstelle fri-tic (Fachstelle fri-tic) (2008)
- Interaktive Whiteboards - Zeitschrift Computer und Unterricht 78 (Stefan Aufenanger, Petra Bauer) (2010)
- Interaktive Whiteboards - Neue Chancen für Lehrer, Schüler und Schule
- Interaktive Whiteboards in Hochschule und Schule (Clemens Bohrer, Christian Hoppe) (2013)