Lernkultur im digitalen WandelMethodologische Weichenstellungen einer ethnographischen Fallstudie
Zu finden in: Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Seite 179 bis 196), 2022
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In dem Beitrag werden an Auszügen aus ethnographischen Beobachtungen zum Gebrauch des Tablets im Unterricht methodologische Überlegungen einer kulturwissenschaftlichen Lernkulturforschung reflektiert. Ausgegangen wird davon, dass Unterricht mit Tablets als eine Situation zu verstehen ist, in der Vieles beim Alten zu bleiben scheint und zugleich eine veränderte Form unterrichtlicher Sozialität zu Tage tritt. Im Fokus des Beitrags stehen Beobachtungen zu den unterschiedlichen Gebrauchsmöglichkeiten des Tablets und damit einhergehenden Herausforderungen für die Aufrechterhaltung der unterrichtlichen Ordnung. Vor der Interpretation explorativ ausgewählter Beobachtungsprotokolle werden zunächst die theoretischen Ansatzpunkte des Lernkulturansatzes ausgewiesen, der die pädagogische Normativität von Praktiken in den Fokus zu rücken sucht und methodologische Weiterentwicklungen für eine Forschung zu Schule und Unterricht im digitalen Wandel aufgezeigt. Der Beitrag mündet in eine Diskussion sich anschließender Forschungsperspektiven.
Von Kerstin Rabenstein, Felicitas Macgilchrist, Nadine Wagener-Böck, Annekatrin Bock im Buch Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (2022) im Text Lernkultur im digitalen Wandel Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Stefan Aufenanger , Jasmin Bastian , Michael Becker-Mrotzek , Sandra Hofhues , Kai Kaspar , Johannes König , Wolfgang Meseth , Matthias Proske , Kerstin Rabenstein , Daniela Schmeinck , Sven Thiersch , Ludwig Wittgenstein , Eike Wolf | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Kulturwissenschaft , Schuleschool , Unterricht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Lernkultur im digitalen Wandel. Methodologische Weichenstellungen einer ethnographischen Fallstudie: Artikel als Volltext @ Springer (: , 194 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.