Lernkultur im digitalen WandelMethodologische Weichenstellungen einer ethnographischen Fallstudie
Zu finden in: Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Seite 179 bis 196), 2022
|
![]() |
Zusammenfassungen
In dem Beitrag werden an Auszügen aus ethnographischen Beobachtungen zum Gebrauch des Tablets im Unterricht methodologische Überlegungen einer kulturwissenschaftlichen Lernkulturforschung reflektiert. Ausgegangen wird davon, dass Unterricht mit Tablets als eine Situation zu verstehen ist, in der Vieles beim Alten zu bleiben scheint und zugleich eine veränderte Form unterrichtlicher Sozialität zu Tage tritt. Im Fokus des Beitrags stehen Beobachtungen zu den unterschiedlichen Gebrauchsmöglichkeiten des Tablets und damit einhergehenden Herausforderungen für die Aufrechterhaltung der unterrichtlichen Ordnung. Vor der Interpretation explorativ ausgewählter Beobachtungsprotokolle werden zunächst die theoretischen Ansatzpunkte des Lernkulturansatzes ausgewiesen, der die pädagogische Normativität von Praktiken in den Fokus zu rücken sucht und methodologische Weiterentwicklungen für eine Forschung zu Schule und Unterricht im digitalen Wandel aufgezeigt. Der Beitrag mündet in eine Diskussion sich anschließender Forschungsperspektiven.
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Stefan Aufenanger , Jasmin Bastian , Michael Becker-Mrotzek , Sandra Hofhues , Kai Kaspar , Johannes König , Wolfgang Meseth , Matthias Proske , Kerstin Rabenstein , Daniela Schmeinck , Sven Thiersch , Ludwig Wittgenstein , Eike Wolf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Kulturwissenschaft
, Schule school
, Unterricht
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen 
- Digitalität und Unterrichtsalltag - Ethnografische Fallstudien zur Wartung des Wandels (Kerstin Rabenstein, Felicitas Macgilchrist, Nadine Wagener-Böck) (2025)

Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
![]() | Lernkultur im digitalen Wandel. Methodologische Weichenstellungen einer ethnographischen Fallstudie: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 194 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Schule
Unterricht







, 194 kByte;
)
Biblionetz-History