Beats Biblionetz - Texte

/ en / Traditional / help

Wissensmanagementsysteme in Schulen oder: wie bringe ich Ordnung ins Chaos?

Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Andreas BreiterDie zunehmende Ausstattung von Schulen mit digitalen Medien wird zu einer Herausforderung für die Organisationsentwicklung. Digitale Materialien der Lehrkräfte sowie Schülerarbeiten in digitalisierter Form wachsen tagtäglich an. Bisher fehlen geeignete organisatorische und technische Möglichkeiten zur Archivierung, Verteilung und Nutzung. In Unternehmen hat sich mit dem Begriff Wissensmanagement ein organsatorisches Konzept etabliert, das die Nutzung der Ressource Wissen optimieren will. Um diese Prozesse zu unterstützen, wurden und werden informations- und kommunikationstechnische Werkzeuge entwickelt, deren Übertragung auf den Schulbereich aufgrund dessen organisatorischer Komplexität aber scheitern muss. In diesem Beitrag werden diese Besonderheiten herausgestellt und die Erfahrungen mit der Entwicklung eines webbasierten Wissensmanagementsystems in Zusammenarbeit mit Schulen skizziert.
Von Andreas Breiter im Text Wissensmanagementsysteme in Schulen oder: wie bringe ich Ordnung ins Chaos?

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Andreas Breiter, Thomas H. Davenport, Hubert L. Dreyfus, L. J. Heinrich, Timothy D. Koschmann, Helmut Krcmar, Ikujiro Nonaka, Michael Polanyi, Gilbert Probst, Laurence Prusak, S. P. Raub, Kai Romhardt, Peter M. Senge, Hirotaka Takeuchi

Begriffe
KB IB clear
CSCWComputer-supported collaborative work, Datendata, Informationsmanagementinformation management, Schuleschool, Wissen, Wissensmanagementknowledge management
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 Informationsmanagement (L. J. Heinrich) 2, 1, 7, 6, 5, 5, 7, 4, 4, 3, 4, 766775254
1966The Tacit Dimension (Michael Polanyi) 6, 4, 11, 7, 5, 10, 6, 6, 3, 2, 6, 438143054
1990  local secure The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 13, 10, 17, 9, 11, 18, 14, 12, 12, 12, 11, 196564194182
1992  local secure What computers still can't do (Hubert L. Dreyfus) 2, 4, 1, 5, 4, 2, 6, 2, 2, 1, 1, 610763823
1995  Die Organisation des Wissens (Ikujiro Nonaka, Hirotaka Takeuchi) 8, 7, 9, 7, 6, 5, 11, 6, 4, 6, 1, 7685378180
1996CSCL (Timothy D. Koschmann) 6, 4, 7, 8, 6, 10, 14, 2, 1, 8, 12, 7985071156
1998Wenn Ihr Unternehmen wüsste, was es alles weiss (Thomas H. Davenport, Laurence Prusak) 9, 1, 10, 4, 3, 7, 6, 4, 3, 10, 12, 10112103463
1999Wissen managen (Gilbert Probst, S. P. Raub, Kai Romhardt) 7, 3, 11, 4, 5, 7, 10, 4, 4, 4, 3, 853681684
2001  IT-Management in Schulen (Andreas Breiter) 7, 4, 14, 7, 6, 12, 17, 15, 9, 7, 8, 1129104115029
2003Informationsmanagement (Helmut Krcmar) 1, 3, 5, 2, 1, 3, 2, 3, 3, 2, 3, 45741191

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Wissensmanagementsysteme in Schulen oder: wie bringe ich Ordnung ins Chaos?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 176 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.