/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Wissensmanagementsysteme in Schulen oder: wie bringe ich Ordnung ins Chaos?

Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Andreas BreiterDie zunehmende Ausstattung von Schulen mit digitalen Medien wird zu einer Herausforderung für die Organisationsentwicklung. Digitale Materialien der Lehrkräfte sowie Schülerarbeiten in digitalisierter Form wachsen tagtäglich an. Bisher fehlen geeignete organisatorische und technische Möglichkeiten zur Archivierung, Verteilung und Nutzung. In Unternehmen hat sich mit dem Begriff Wissensmanagement ein organsatorisches Konzept etabliert, das die Nutzung der Ressource Wissen optimieren will. Um diese Prozesse zu unterstützen, wurden und werden informations- und kommunikationstechnische Werkzeuge entwickelt, deren Übertragung auf den Schulbereich aufgrund dessen organisatorischer Komplexität aber scheitern muss. In diesem Beitrag werden diese Besonderheiten herausgestellt und die Erfahrungen mit der Entwicklung eines webbasierten Wissensmanagementsystems in Zusammenarbeit mit Schulen skizziert.
Von Andreas Breiter im Text Wissensmanagementsysteme in Schulen oder: wie bringe ich Ordnung ins Chaos?

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Andreas Breiter, Thomas H. Davenport, Hubert L. Dreyfus, L. J. Heinrich, Timothy D. Koschmann, Helmut Krcmar, Ikujiro Nonaka, Michael Polanyi, Gilbert Probst, Laurence Prusak, S. P. Raub, Kai Romhardt, Peter M. Senge, Hirotaka Takeuchi

Begriffe
KB IB clear
CSCWComputer-supported collaborative work, Datendata, Informationsmanagementinformation management, Schuleschool, Wissen, Wissensmanagementknowledge management
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 Informationsmanagement (L. J. Heinrich) 4, 3, 4, 7, 4, 11, 7, 6, 10, 13, 16, 15667155336
1966The Tacit Dimension (Michael Polanyi) 3, 2, 6, 4, 4, 10, 8, 5, 11, 9, 7, 16381163124
1990  local secure The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 12, 12, 11, 19, 17, 20, 14, 24, 12, 25, 12, 226564224328
1992  local secure What computers still can't do (Hubert L. Dreyfus) 2, 1, 1, 6, 2, 7, 2, 3, 3, 7, 3, 14107143864
1995  Die Organisation des Wissens (Ikujiro Nonaka, Hirotaka Takeuchi) 4, 6, 1, 7, 5, 15, 13, 17, 12, 11, 12, 156853158280
1996CSCL (Timothy D. Koschmann) 1, 8, 12, 7, 2, 9, 9, 7, 5, 9, 8, 149950141219
1998Wenn Ihr Unternehmen wüsste, was es alles weiss (Thomas H. Davenport, Laurence Prusak) 3, 10, 12, 10, 4, 7, 9, 9, 11, 7, 9, 12112123531
1999Wissen managen (Gilbert Probst, S. P. Raub, Kai Romhardt) 4, 4, 3, 8, 5, 10, 7, 4, 9, 7, 9, 19536191754
2001  IT-Management in Schulen (Andreas Breiter) 9, 7, 8, 11, 9, 16, 29, 17, 15, 18, 15, 2029104205168
2003Informationsmanagement (Helmut Krcmar) 3, 2, 3, 4, 4, 7, 7, 12, 6, 8, 4, 75771246

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Wissensmanagementsysteme in Schulen oder: wie bringe ich Ordnung ins Chaos?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 176 kByte; WWW: Link OK 2020-05-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.