/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Wissensmanagementsysteme in Schulen oder: wie bringe ich Ordnung ins Chaos?

Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Andreas BreiterDie zunehmende Ausstattung von Schulen mit digitalen Medien wird zu einer Herausforderung für die Organisationsentwicklung. Digitale Materialien der Lehrkräfte sowie Schülerarbeiten in digitalisierter Form wachsen tagtäglich an. Bisher fehlen geeignete organisatorische und technische Möglichkeiten zur Archivierung, Verteilung und Nutzung. In Unternehmen hat sich mit dem Begriff Wissensmanagement ein organsatorisches Konzept etabliert, das die Nutzung der Ressource Wissen optimieren will. Um diese Prozesse zu unterstützen, wurden und werden informations- und kommunikationstechnische Werkzeuge entwickelt, deren Übertragung auf den Schulbereich aufgrund dessen organisatorischer Komplexität aber scheitern muss. In diesem Beitrag werden diese Besonderheiten herausgestellt und die Erfahrungen mit der Entwicklung eines webbasierten Wissensmanagementsystems in Zusammenarbeit mit Schulen skizziert.
Von Andreas Breiter im Text Wissensmanagementsysteme in Schulen oder: wie bringe ich Ordnung ins Chaos?

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Andreas Breiter, Thomas H. Davenport, Hubert L. Dreyfus, L. J. Heinrich, Timothy D. Koschmann, Helmut Krcmar, Ikujiro Nonaka, Michael Polanyi, Gilbert Probst, Laurence Prusak, S. P. Raub, Kai Romhardt, Peter M. Senge, Hirotaka Takeuchi

Begriffe
KB IB clear
CSCWComputer-supported collaborative work, Datendata, Informationsmanagementinformation management, Schuleschool, Wissen, Wissensmanagementknowledge management
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
  Informationsmanagement (L. J. Heinrich) 7, 7, 12, 10, 16, 10, 2, 2, 3, 2, 4, 266725502
1966 The Tacit Dimension (Michael Polanyi) 9, 7, 7, 13, 12, 14, 12, 8, 7, 3, 5, 344133312
1990  local  The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 17, 17, 16, 12, 15, 14, 2, 1, 4, 4, 6, 4706544604
1992  local  What computers still can't do (Hubert L. Dreyfus) 12, 8, 8, 10, 13, 16, 9, 3, 1, 2, 3, 111714019
1995   Die Organisation des Wissens (Ikujiro Nonaka, Hirotaka Takeuchi) 11, 11, 9, 13, 12, 17, 2, 1, 2, 3, 1, 3, 2705328493
1996 CSCL (Timothy D. Koschmann) 13, 12, 12, 10, 9, 15, 15, 2, 4, 4, 5, 31005531417
1998 Wenn Ihr Unternehmen wüsste, was es alles weiss (Thomas H. Davenport, Laurence Prusak) 13, 8, 8, 9, 8, 14, 13, 2, 3, 3, 6, 111213716
1999 local  Wissen managen (Gilbert Probst, S. P. Raub, Kai Romhardt) 14, 14, 9, 11, 15, 14, 2, 1, 2, 2, 1, 2, 3552631932
2001   IT-Management in Schulen (Andreas Breiter) 8, 8, 15, 14, 17, 15, 1, 5, 4, 2, 8, 43210445395
2003 Informationsmanagement (Helmut Krcmar) 9, 15, 9, 5, 5, 7, 9, 19, 10, 1, 1, 16711384

iconDieser Text  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Wissensmanagementsysteme in Schulen oder: wie bringe ich Ordnung ins Chaos?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 176 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.