Wartungsempfehlung 05: Kaufen Sie Qualität!
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Bemerkungen
Spend a few extra bucks on the better computer or longer-lasting battery. Always buy
an extended warranty for personal computers. We are the richest nation in the history of
history. We can afford a laptop and cello for every kid.
Von Gary S. Stager im Text A Guide for School Leaders Minimally-Invasive IT (2024) Bei der Beschaffung ist sinnvollerweise zu berücksichtigen, welche Folgekosten auftreten können. So sind billige Geräte von "No-name"-Herstellern auf den ersten Blick günstig, wenn aber häufig Reparaturen anfallen, einzelne Komponenten ausfallen und die Reparatur nicht zeitnah erfolgt, können die Zusatzkosten die Einsparungen wieder ausgleichen.
Von Andreas Breiter im Buch IT-Management in Schulen (2001) im Text Informationstechnikmanagement in Schulen auf Seite 151An Schulen sind die Anforderungen an die Computer besonders hoch. Viele AnwenderInnen mit unterschiedlichsten Ansprüchen benutzen dieselben Geräte. Zudem stehen die Computer länger im Einsatz als in der Industrie. Legen Sie deshalb Wert auf Qualität!
Wie in der Empfehlung Nr. 31 aufgezeigt wird, bestehen zwischen der Wirtschaft und der Schule grosse Unterschiede in der Art, wie Computer eingesetzt werden. Die Computer stehen an Schulen länger im Einsatz, werden vielfältiger beansprucht und werden von mehreren BenutzerInnen verwendet.
Diese mehrfach stärkere Beanspruchung rechtfertigt die Forderung nach Qualität. Diese betrifft insbesondere Ein- und Ausgabegeräte und mechanische Teile, die den BenutzerInnen ausgesetzt sind. Das sind beispielsweise Tastatur, Maus, CD-Laufwerk und Drucker, aber auch der Bildschirm. In Komplettsystemen handelt es sich manchmal ausgerechnet bei diesen Komponenten um minderwertige Ware, die sich deshalb nicht für den Schuleinsatz eignet.
Von Yvan Grepper, Beat Döbeli Honegger in der Broschüre Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an allgemeinbildenden Schulen (1999) Wie in der Empfehlung Nr. 31 aufgezeigt wird, bestehen zwischen der Wirtschaft und der Schule grosse Unterschiede in der Art, wie Computer eingesetzt werden. Die Computer stehen an Schulen länger im Einsatz, werden vielfältiger beansprucht und werden von mehreren BenutzerInnen verwendet.
Diese mehrfach stärkere Beanspruchung rechtfertigt die Forderung nach Qualität. Diese betrifft insbesondere Ein- und Ausgabegeräte und mechanische Teile, die den BenutzerInnen ausgesetzt sind. Das sind beispielsweise Tastatur, Maus, CD-Laufwerk und Drucker, aber auch der Bildschirm. In Komplettsystemen handelt es sich manchmal ausgerechnet bei diesen Komponenten um minderwertige Ware, die sich deshalb nicht für den Schuleinsatz eignet.
Verwandte Begriffe
Begriffe | Systemadministration in Schulen |
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
9 Erwähnungen
- Noten fürs Notebook - Von der technischen Ausstattung zur pädagogischen Integration (Peter A. Bruck, Guntram Geser, Andreas Pointner, Günther Stocker) (1998)
- 9. Qualitative Evaluation zum IKT-Einsatz in der Schule
- Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an allgemeinbildenden Schulen - Empfehlungen für ... (Yvan Grepper, Beat Döbeli Honegger) (1999)
- IT-Management in Schulen - Pädagogische Hintergründe, Planung, Finanzierung und Betreuung des Informationstechnikeinsatzes (Andreas Breiter) (2001)
- Empfehlungen zur kabellosen Vernetzung von Computern an Schulen (Chris Welti, Beat Döbeli Honegger) (2001)
- Konzeption eines Schulnetzes für einen ländlichen Kreis (e-initiative.nrw, Siemens) (2002)
- SchoolNetGuide Infrastruktur - SchoolNetGuide 2 (IBM, Swisscom, Zeix AG) (2002)
- Public Private Partnership Schule im Netz (PPP-SiN) für den Kanton Graubünden - Situationsanalyse Entwicklungskonzept 2003-2007 (2002)
- Schulführung und Schulentwicklung (Roman Capaul, Hans Seitz) (2005)
- 4. Prozesse in der Schule - Führungs-, Kern- und Unterstützungsprozesse
- A Guide for School Leaders Minimally-Invasive IT (Gary S. Stager) (2024)