/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

LOG IN 6/2000

local secure 

Ausgabe der Zeitschriftt Login
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

„Visionen sind nichts anderes als Strategien des Handelns", stellte der ehemalige Bundespräsident Roman Herzog fest, als er 1997 im Berliner Hotel Adlon hinsichtlich des anstehenden Jahrtausendwechsels forderte, es solle Bildung wieder zum „Mega-Thema unserer Gesellschaft" gemacht werden. Und er machte deutlich, dass insbesondere Bildungsmaßnahmen - vor allem die unterlassenen - sich im Allgemeinen erst in zehn oder fünfzehn Jahren auswirken, das heißt vor allem erst dann, wenn es im Grunde zu spät ist. Deshalb ist es für diejenigen, die sich mit Bildung beschäftigen, besonders wichtig, sich nicht nur bei Jahrtausendwechseln mit der Zukunft auseinanderzusetzen, sondern schon heute die Maßnahmen einzuleiten, die morgen wirken sollen. Das vorliegende Heft soll dafür einen Grundstein legen.
Von Klappentext im Journal LOG IN 6/2000 (2000)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Deep Computing (Seite 10 - 15) (Louis V. Gerstner) (2000) local secure 
  • Eingebettete Systeme (Seite 16 - 18) (Peter Marwedel) (2000) local secure 
  • Qualitätsmanagement technischer Software - Standortbestimmung und Prognose der weiteren Entwicklung (Seite 19 - 23) (Peter Liggesmeyer) (2000) local secure 
  • E-Learning - E-Learning muss als Teil von Wissensmanagement gesehen werden (Seite 24 - 27) (Hermann A. Maurer) (2000) local secure 
  • Die Waschmaschinen-Tragödie (Seite 28 - 35) () (2000) local secure 
  • Handheld statt Schreibheft - Palm-Lesson: Unterricht mit dem Handheld-Computer - Ein Schüler-Projekt für "Jugend forscht" (Seite 36 - 40) (Philipp Paul Spangenberg) (2000) local secure 
  • Web-gestützte Softwareprojekte (Teil 1) (Seite 41 - 48) (Siegfried Spolwig) (2000) local secure 
  • Computereinsatz in der Astronomie - Anregungen für Computerarbeit in der Schule (Teil 2) (Seite 49 - 54) (Olaf Fischer) (2000) local secure 
  • Schulische Rechnernetze - Pädagogische und technische Anforderungen zum Betrieb schulischer Rechnernetze (Teil 3) (Seite 55 - 61) () (2000) local secure 

iconDieses Journal erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Andreas Breiter, Beat Döbeli Honegger, Yvan Grepper, Herbert Kubicek, Bertrand Meyer, Volker Rüddigkeit, Clifford Stoll

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Astronomie, Betriebssystemoperating system, Browserbrowser, Computercomputer, Datendata, Datenbankdatabase, Deutschlandgermany, Effizienz, E-LearningE-Learning, E-Maile-mail, Handheld / PDAHandheld, Handheld / PDA in schoolHandheld / PDA in school, Hardwarehardware, IBM, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationsverarbeitunginformation processing, IT-Management in Bildungseinrichtungen, Kommunikationcommunication, LehrerInteacher, Managementmanagement, Mensch, Projektproject, Projektphase, Qualitätsmanagement, ReengineeringReengineering, Roboterrobot, Schachchess, Schuleschool, Sicherheitsecurity, Simulation, Softwaresoftware, Software EngineeringSoftware Engineering, Systemsystem, TCO, Technologietechnology, Unterricht, Wissen, Wissensmanagementknowledge management, Zugriffsrechte
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1990Objektorientierte Softwareentwicklung (Bertrand Meyer) 1, 5, 4, 3, 1, 1, 6, 1, 4, 4, 8, 6646765
1996  Die Wüste Internet (Clifford Stoll) 8, 4, 8, 13, 11, 8, 10, 4, 10, 10, 14, 924293777
1998Jahrbuch für Telekommunikation und Gesellschaft 1998 (Herbert Kubicek) 11, 9, 13, 15, 6, 11, 11, 8, 15, 8, 11, 4222341992
1999 local secure Beim nächsten Boot wird alles wieder gut! (Volker Rüddigkeit) 6, 5, 9, 13, 3, 4, 8, 5, 8, 5, 10, 751372491
1999  local secure web Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an allgemeinbildenden Schulen (Yvan Grepper, Beat Döbeli Honegger) 20, 20, 20, 27, 16, 22, 19, 14, 22, 66, 34, 246558247403
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1998 local secure web Schule am Netz - und dann? (Herbert Kubicek, Andreas Breiter) 8, 8, 11, 8, 13, 6, 13, 12, 14, 13, 14, 9111491352

iconDieses Journal  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Internet, Kinder, Lernen, Leserecht, Phasenmodell, Schreibrecht, Schweiz, TCO in Education

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalComputereinsatz in der Astronomie : Kapitel als Volltext
LokalDeep Computing: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 333 kByte)
LokalDie Waschmaschinen-Tragödie: Kapitel als Volltext
LokalEingebettete Systeme: Kapitel als Volltext
LokalE-Learning: Kapitel als Volltext
LokalHandheld statt Schreibheft: Kapitel als Volltext
LokalLOG IN 6/2000: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6310 kByte)
LokalQualitätsmanagement technischer Software: Kapitel als Volltext
LokalSchulische Rechnernetze: Kapitel als Volltext
LokalWeb-gestützte Softwareprojekte (Teil 1): Kapitel als Volltext

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Journal

Beat hat Dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.