/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Computational Participation

Understanding Coding as an Extension of Literacy Instruction
Quinn Burke, W. Ian O’Byrne, Yasmin B. Kafai
Erstpublikation in: Journal of Adolescent & Adult Literacy, Volume 59, Issue 4, pages 371-375, January/February 2016
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Yasmin B. KafaiUnderstanding the computational concepts on which countless digital applications run offers adolescents the opportunity to no longer simply read such media but also become more discerning end users and potentially innovative “writers” of new media themselves. In this column, we make the case for coding as a new literacy and the potential of teaching code to learners through a series of workshops. Through the workshop process, learners not only develop the logic and problem-solving skills to think computationally but also socialize with one another through their coded stories, developing a wider appreciation of what it means to participate computationally.
Von Quinn Burke, W. Ian O’Byrne, Yasmin B. Kafai im Text Computational Participation (2016)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Karen Brennan, Amy Bruckman, Quinn Burke, Peter Denning, Evelyn Eastmond, Yasmin B. Kafai, Caitlin Kelleher, John Maloney, Amon Millner, Andrés Monroy-Hernández, Seymour Papert, Randy Pausch, Mitchel Resnick, Eric Rosenbaum, Douglas Rushkoff, Natalie Rusk, Jay Silver, Brian Silverman, Jeannette M. Wing

Fragen
KB IB clear
Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education?

Begriffe
KB IB clear
Alice.org, computational participation, computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, Informatikcomputer science, Lernenlearning, MINTscience, technology, engineering, mathematics, Programmierenprogramming, Programmieren für KinderProgramming for kids, Scratch, storytellingstorytelling
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982 local web Mindstorms (Seymour Papert) 15, 19, 16, 15, 15, 17, 14, 28, 33, 5, 3, 62694565657
1994 local web MOOSE Crossing (Amy Bruckman) 112600
2007  Creating a Science of Games3, 11, 13, 10, 9, 9, 10, 11, 14, 11, 1, 424404855
2010 local Program or Be Programmed (Douglas Rushkoff) 8, 16, 17, 12, 12, 12, 14, 11, 19, 16, 4, 634996930
2014  local Connected Code (Yasmin B. Kafai, Quinn Burke) 16, 20, 17, 13, 13, 10, 11, 24, 17, 3, 3, 6151076940
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 15, 21, 13, 11, 11, 12, 13, 18, 25, 4, 4, 4972141050
2007 local web Using storytelling to motivate programming (Caitlin Kelleher, Randy Pausch) 8, 7, 6, 14, 5, 6, 6, 4, 8, 15, 10, 49114744
2009 local web Scratch: Programming for All (Mitchel Resnick, John Maloney, Andrés Monroy-Hernández, Natalie Rusk, Evelyn Eastmond, Karen Brennan, Amon Millner, Eric Rosenbaum, Jay Silver, Brian Silverman, Yasmin B. Kafai) 15, 18, 16, 16, 16, 13, 13, 19, 28, 3, 1, 448284879
2017 local web Remaining Trouble Spots with Computational Thinking (Peter Denning) 9, 8, 16, 9, 7, 7, 8, 12, 16, 10, 3, 16323299

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconErwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Computational Participation: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 205 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel auch schon in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.