/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Praxiseinsatz und Nutzen von Learning Analytics

Klaus Hammermüller
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Lernen und Lehren mit Technologien: Vermittlung digitaler und informatischer KompetenzenDer Begriff „Learning Analytics“ – kommt aus dem englischsprachigen Raum und war ursprünglich auf die Optimierung von Bildungsinstitutionen fokussiert. Neuerdings rückt immer mehr die Optimierung des individuellen Lernerfolgs in den Vordergrund. In der österreichischen Gesetzgebung findet sich insbesondere in Bezug auf die Neue Mittelschule eine Verpflichtung zur „Differenzierung und Individualisierung“ des Unterrichts. Dies wäre ein praktischer Anwendungsfall von „Learning Analytics“, denn eine fundierte „Differenzierung und Individualisierung“ erfordert die systematische Auseinandersetzung mit Evidenzen aus dem individuellen Lernprozess. Der vom BIFIE in Österreich vorgegebene Kompetenzrahmen umfasst pro Gegenstand größenordnungsmäßig 100 Einträge. Eine volle Lehrverpflichtung in der Sekundarstufe konfrontiert eine Lehrperson zumeist mit mehr als 100 SchülerInnen. Die Verwendung einer Vielzahl von Evidenzen zur Individualisierung des Unterrichts von 100 SchülerInnen über 100 Kompetenzen verlangt nach einem systematischen Vorgehen – dies kann eine digital unterstützte „Learning Analytics Infrastruktur“ für die Unterrichtspraxis praktikabel machen.
Von Klaus Hammermüller in der Zeitschrift Lernen und Lehren mit Technologien: Vermittlung digitaler und informatischer Kompetenzen (2017) im Text Praxiseinsatz und Nutzen von Learning Analytics

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
John Hattie

Begriffe
KB IB clear
learning analyticslearning analytics, Lerntagebuch, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2012  local  Visible Learning for Teachers (John Hattie) 10, 1, 15, 2, 2, 14, 4, 1, 7, 5, 3, 633166581

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Unterricht

iconVolltext dieses Dokuments

Praxiseinsatz und Nutzen von Learning Analytics: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 108 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.