Praxiseinsatz und Nutzen von Learning AnalyticsKlaus Hammermüller
Zu finden in: Lernen und Lehren mit Technologien: Vermittlung digitaler und informatischer Kompetenzen (Seite 12 bis 17), 2017
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Zusammenfassungen
Der Begriff „Learning Analytics“ – kommt aus dem englischsprachigen Raum
und war ursprünglich auf die Optimierung von Bildungsinstitutionen fokussiert. Neuerdings
rückt immer mehr die Optimierung des individuellen Lernerfolgs in den Vordergrund.
In der österreichischen Gesetzgebung findet sich insbesondere in Bezug auf die
Neue Mittelschule eine Verpflichtung zur „Differenzierung und Individualisierung“ des
Unterrichts. Dies wäre ein praktischer Anwendungsfall von „Learning Analytics“, denn
eine fundierte „Differenzierung und Individualisierung“ erfordert die systematische Auseinandersetzung
mit Evidenzen aus dem individuellen Lernprozess. Der vom BIFIE in
Österreich vorgegebene Kompetenzrahmen umfasst pro Gegenstand größenordnungsmäßig
100 Einträge. Eine volle Lehrverpflichtung in der Sekundarstufe konfrontiert eine
Lehrperson zumeist mit mehr als 100 SchülerInnen. Die Verwendung einer Vielzahl von
Evidenzen zur Individualisierung des Unterrichts von 100 SchülerInnen über 100 Kompetenzen
verlangt nach einem systematischen Vorgehen – dies kann eine digital unterstützte
„Learning Analytics Infrastruktur“ für die Unterrichtspraxis praktikabel machen.
Von Klaus Hammermüller in der Zeitschrift Lernen und Lehren mit Technologien: Vermittlung digitaler und informatischer Kompetenzen (2017) im Text Praxiseinsatz und Nutzen von Learning Analytics Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | John Hattie | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | learning analyticslearning analytics , Lerntagebuch , Schuleschool | ||||||||||||||||||
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Beat und dieser Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.