Differenzierung braucht Überblick - wie Moodle dabei helfen kannLaura Bergmann, Bettina Dauphin
Zu finden in: Lernen und Lehren mit Technologien: Vermittlung digitaler und informatischer Kompetenzen (Seite 80 bis 84), 2017
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Zusammenfassungen
Um differenziertes und individuelles Lernen zu ermöglichen, sind genaue Aufzeichnungen
über den Lernfortschritt der Schüler und Schülerinnen notwendig. Nach
Einführung von Laptopklassen haben wir uns dieser Herausforderung gestellt und viele
Facetten der Lernplattform Moodle ausgereizt. Durch die Verwendung von Abschlussverfolgungen,
ToDo-Listen und dem ungewöhnlichen Einsatz der Aktivität „Feedback“
können die Lehrer und Lehrerinnen auf einen Blick den Arbeitsstand der Lernenden erfassen
und gezielte Maßnahmen treffen, um individuell zu unterstützen. Diese elektronische
Unterstützung ist eine wichtige Voraussetzung für das Gelingen von differenziertem
Lernen in Mehrstufenklassen, die wir ab dem nächsten Jahr führen werden. Erste Praxiserfahrungen
wurden in Deutsch und Englisch bereits gemacht.
Von Laura Bergmann, Bettina Dauphin in der Zeitschrift Lernen und Lehren mit Technologien: Vermittlung digitaler und informatischer Kompetenzen (2017) im Text Differenzierung braucht Überblick - wie Moodle dabei helfen kann Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Feedback (Rückmeldung)Feedback , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , LehrerInteacher , Moodle , Office 365 |
Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Schule, Unterricht |
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Beat und dieser Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.