/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Kein Kind ohne digitale Kompetenzen!

Das digi.komp8-Konzept: Wie eine solide Basis an digitalen Kompetenzen an allen Neuen Mittelschulen in Österreich sichergestellt werden kann
Zu finden in: Digitale Schule Österreich, 2013 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digitale Schule ÖsterreichDie Community der E-Learning-Koordinator/inn/en der Bundesländer und des Bundes haben gemeinsam im Rahmen der NMS E-Learning-Steuergruppe und in Abstimmung mit der eLSA-Community beschlossen, die E-Learning- Entwicklungsarbeit an allen Neuen Mittelschulen auf die Basis des digi.komp8- Kompetenzmodells der vom BMUKK beauftragten digi.komp-Arbeitsgruppe zu stellen. Diese Entscheidung geschah nach reiflichen Überlegungen, in deren Verlauf eine Fülle an Studien, politischen Dokumenten wie auch praktischen Erfahrungen der letzten Jahre in das sog. digi.komp8-Konzept eingeflossen sind. Das digi.komp8-Konzept, das u.a. auch den Empfehlungen des Nationalen Bildungsberichts 2012 hinsichtlich der fachübergreifenden Kompetenzen folgt, stellt eine good-practice-Empfehlung dar, die es jedem NMS-Standort ermöglichen will, u.a. im NMS-Lehrplan präzise und deutlich formulierte Anforderungen auch konkret umsetzen zu können. Alle Anpassungen bzw. Verbesserungen des Konzeptes, die es dem jeweiligen Standort ermöglichen, ihrer Verantwortung einfacher oder besser nachzukommen, sind in diesem Sinne erwünscht und willkommen. Nicht der Weg, sondern das Ziel ist das Ziel: Kein Kind ohne digitale Kompetenzen!
Von Thomas Nárosy im Konferenz-Band Digitale Schule Österreich (2013) im Text Kein Kind ohne digitale Kompetenzen!

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Curriculum / Lehrplancurriculum , DigComp , Digitalisierung , E-LearningE-Learning , Kompetenzcompetence , ÖsterreichAustria , Schuleschool

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Kein Kind ohne digitale Kompetenzen!: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 85 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.