Kein Kind ohne digitale Kompetenzen!Das digi.komp8-Konzept: Wie eine solide Basis an digitalen Kompetenzen an allen Neuen Mittelschulen in Österreich sichergestellt werden kann
Zu finden in: Digitale Schule Österreich, 2013
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Community der E-Learning-Koordinator/inn/en der Bundesländer und des
Bundes haben gemeinsam im Rahmen der NMS E-Learning-Steuergruppe und
in Abstimmung mit der eLSA-Community beschlossen, die E-Learning-
Entwicklungsarbeit an allen Neuen Mittelschulen auf die Basis des digi.komp8-
Kompetenzmodells der vom BMUKK beauftragten digi.komp-Arbeitsgruppe zu
stellen. Diese Entscheidung geschah nach reiflichen Überlegungen, in deren
Verlauf eine Fülle an Studien, politischen Dokumenten wie auch praktischen
Erfahrungen der letzten Jahre in das sog. digi.komp8-Konzept eingeflossen
sind. Das digi.komp8-Konzept, das u.a. auch den Empfehlungen des Nationalen
Bildungsberichts 2012 hinsichtlich der fachübergreifenden Kompetenzen
folgt, stellt eine good-practice-Empfehlung dar, die es jedem NMS-Standort
ermöglichen will, u.a. im NMS-Lehrplan präzise und deutlich formulierte Anforderungen
auch konkret umsetzen zu können. Alle Anpassungen bzw. Verbesserungen
des Konzeptes, die es dem jeweiligen Standort ermöglichen, ihrer
Verantwortung einfacher oder besser nachzukommen, sind in diesem Sinne erwünscht
und willkommen. Nicht der Weg, sondern das Ziel ist das Ziel: Kein
Kind ohne digitale Kompetenzen!
Von Thomas Nárosy im Konferenz-Band Digitale Schule Österreich (2013) im Text Kein Kind ohne digitale Kompetenzen! Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Curriculum / Lehrplancurriculum , DigComp , Digitalisierung , E-LearningE-Learning , Kompetenzcompetence , ÖsterreichAustria , Schuleschool |
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, DigComp 2.0, LehrerIn, Lehrplan 21, Lernen, Schweiz, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen
- Lernen und Lehren mit Technologien: Vermittlung digitaler und informatischer Kompetenzen - Erziehung & Unterricht 7&8/2017 (2017)
Volltext dieses Dokuments
Kein Kind ohne digitale Kompetenzen!: Artikel als Volltext (: , 85 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.