Ist Unterricht ohne digitale Medien und Werkzeuge noch gut genug?Zu finden in: Lernen und Lehren mit Technologien: Vermittlung digitaler und informatischer Kompetenzen (Seite 4 bis 11), 2017
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Zusammenfassungen
Das Digitale in der Bildung ist ein vergleichsweise junges Phänomen. Die einschlägigen
politischen Dokumente um den Jahreswechsel 2016/17 stellen aber klar, dass
die Schule kein „digitales Sperrgebiet“ sein, sondern kein Kind in Zukunft mehr diese gesellschaftliche
Institution ohne verlässliche digitale Kompetenzen verlassen darf. Für dieses
Ziel allein könnte der schulische IKT-Einsatz allerdings zeitlich und räumlich in sehr
engen Grenzen gehalten werden. Angesichts vieler internationaler Studien, die dem bloßen
Ausweiten der Nutzung von digitalen Medien und Werkzeugen im Durchschnitt
kaum, in manchen Fällen sogar negative Wirksamkeit bescheinigen, stellt sich mehr denn
je die Frage, wie genau diese zum Einsatz kommen, so dass sie eine förderliche Wirkung
entfalten. Es ist zu hoffen und nach besten Kräften danach zu trachten, dass Forschung
und Diskurse sich präzise dieser Frage widmen, um möglichen Schaden zu vermeiden und
die großartigen Möglichkeiten der Technologie tatsächlich zur Entfaltung zu bringen.
Denn bei differenziertem, genauerem Hinsehen zeigen sich Nutzen und Vorteil des Digitalen
in der Bildung überdeutlich …
Von Thomas Nárosy in der Zeitschrift Lernen und Lehren mit Technologien: Vermittlung digitaler und informatischer Kompetenzen (2017) im Text Ist Unterricht ohne digitale Medien und Werkzeuge noch gut genug? Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Erwin Bratengeyer , Beat Döbeli Honegger , Martin Ebner , Christian Freisleben-Teutscher , Ortrun Gröblinger , Christine Kapper , Michael Kopp , Thomas Nárosy , Hans-Peter Steinbacher , Josef Wachtler | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , DigComp , DigComp 2.0 , digi.kompP , Digitalisierung , Digitalität , Gesellschaftsociety , Schuleschool , Unterricht , Zukunftfuture | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
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Texte |
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Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | DigComp 1.0, Kinder, LehrerIn, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
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Beat und dieser Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.