/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Ist Unterricht ohne digitale Medien und Werkzeuge noch gut genug?

Thomas Nárosy
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Lernen und Lehren mit Technologien: Vermittlung digitaler und informatischer KompetenzenDas Digitale in der Bildung ist ein vergleichsweise junges Phänomen. Die einschlägigen politischen Dokumente um den Jahreswechsel 2016/17 stellen aber klar, dass die Schule kein „digitales Sperrgebiet“ sein, sondern kein Kind in Zukunft mehr diese gesellschaftliche Institution ohne verlässliche digitale Kompetenzen verlassen darf. Für dieses Ziel allein könnte der schulische IKT-Einsatz allerdings zeitlich und räumlich in sehr engen Grenzen gehalten werden. Angesichts vieler internationaler Studien, die dem bloßen Ausweiten der Nutzung von digitalen Medien und Werkzeugen im Durchschnitt kaum, in manchen Fällen sogar negative Wirksamkeit bescheinigen, stellt sich mehr denn je die Frage, wie genau diese zum Einsatz kommen, so dass sie eine förderliche Wirkung entfalten. Es ist zu hoffen und nach besten Kräften danach zu trachten, dass Forschung und Diskurse sich präzise dieser Frage widmen, um möglichen Schaden zu vermeiden und die großartigen Möglichkeiten der Technologie tatsächlich zur Entfaltung zu bringen. Denn bei differenziertem, genauerem Hinsehen zeigen sich Nutzen und Vorteil des Digitalen in der Bildung überdeutlich …
Von Thomas Nárosy in der Zeitschrift Lernen und Lehren mit Technologien: Vermittlung digitaler und informatischer Kompetenzen (2017) im Text Ist Unterricht ohne digitale Medien und Werkzeuge noch gut genug?

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Erwin Bratengeyer, Beat Döbeli Honegger, Martin Ebner, Christian Freisleben-Teutscher, Ortrun Gröblinger, Christine Kapper, Michael Kopp, Thomas Nárosy, Hans-Peter Steinbacher, Josef Wachtler

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Digitalisierung, Digitalität, Gesellschaftsociety, Schuleschool, Unterricht, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2013 local web  Digitale Schule Österreich (Peter Micheuz, Anton Reiter, Gerhard Brandhofer, Martin Ebner, Barbara Sabitzer) 14, 14, 12, 13, 15, 25, 2, 4, 3, 4, 3, 2, 2914271117
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 55, 51, 46, 21, 45, 35, 39, 30, 44, 26, 28, 28178725495168
2016 local web  Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Josef Wachtler, Martin Ebner, Ortrun Gröblinger, Michael Kopp, Erwin Bratengeyer, Hans-Peter Steinbacher, Christian Freisleben-Teutscher, Christine Kapper) 12, 28, 38, 7, 9, 10, 33, 39, 44, 16, 5, 512186221429
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2013 local web  Kein Kind ohne digitale Kompetenzen! (Thomas Nárosy) 5, 5, 1, 2, 9, 7, 2, 2, 1, 8, 2, 2, 2176244

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Ist Unterricht ohne digitale Medien und Werkzeuge noch gut genug?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 176 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.